Endlich ist Sommer in Prenzlauer Berg – und Ferienzeit. Was habt Ihr für die nächsten Wochen geplant? Wir erzählen Euch, wie das Sommerprogramm bei uns in der Redaktion aussieht.
Liebe Mitglieder, liebe Leser,
Hurra, es sind Sommerferien! Aus diesem Grund schalten auch wir mal einen Gang runter. In den nächsten beiden Wochen wird es erstmal keine Schwerpunktthemen geben. Trotzdem sind wir weiter für Euch da und berichten über alle wichtigen Neuigkeiten in Prenzlauer Berg. Auch mit der Wochenpost halten wir Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden über alles, was in der Zwischenzeit so in Prenzlauer Berg passiert.
Ab dem 8. August gehen dann aber auch wir mal für zwei Wochen in Sommerferien, ruhen uns aus, fahren an den See und pflegen unsere Balkonpflanzen. In dieser Zeit sind die Prenzlauer Berg Nachrichten geschlossen. Ab dem 22. August melden wir uns wieder zurück, nochmal mit einem etwas ruhigeren Sommerprogramm. Damit wir dann Anfang September in alter Frische und mit neuer Kraft in die heiße Wahlkampfphase starten und wieder loslegen können. Dann wird es richtig spannend!
Top 5 unserer Schwerpunkte zum Nachlesen:
Falls Ihr in den Ferien viel Zeit zum lesen habt, hier sind fünf unserer schönsten Schwerpunkte aus diesem Jahr:
- Um die „Baustelle Schulpolitik“ drehte sich bei uns alles im Februar. Der Bezirk wächst und der Schulbau hinkt hinterher. Warum die Suche nach einem geeigneten Schulplatz einem Glücksspiel gleicht und was sich in Zukunft ändern muss, lest Ihr in unserem Schwerpunkt Schule.
- Wohin mit all dem Schrott? Wir haben eine illegale Müllkippe in Prenzlauer Berg besucht, mit einem Künstler gesprochen, der ein Sperrmüll-Quartett erfunden hat und zeigen Euch, wo Ihr Müll korrekt und ökologisch loswerdet.
- Paaaarty in Prenzlauer Berg! Entgegen aller Unkenrufe kann man sich in unserem Stadtteil nämlich ziemlich gut die Nächte um die Ohren hauen. Und das nicht erst seit der Wiederöffnung des Klubs der Republik – obwohl die Eröffnungsfeier wirklich großartig war! Im Schwerpunkt Nachtleben zeigen wir Euch die besten Bars und Clubs im Kiez und haben mit einem alten Hasen der Clubszene gesprochen.
- Günstig war früher. Zumindest bei den Mieten in Prenzlauer Berg. Wie groß der Unterschied zwischen damals und heute inzwischen ist, haben wir in unserem Mieten-Schwerpunkt herausgefunden. Das ernüchternde Ergebnis: Die guten Zeiten sind vorbei.
- Tschilp, Tschilp, tiriliiiiiiiii!!!! Bei Frühlingserwachen haben wir uns auf die Spuren der Tierwelt in Prenzlauer Berg gemacht und gemerkt: Es kreucht und fleucht, und zwar am Himmel, im Baum und auf (sowie unter) der Erde!
Wir wünschen Euch allen jetzt schon mal erholsame, sonnige und glückliche Sommerferien! Lasst es Euch gut gehen!
Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion