Viele, viele Vereinssportler und eine Olympiahoffnung haben wir in dieser Woche gesprochen. Kurzanalyse: Plätze wanted! Am Wochenende: Lesung, Tierschutz-Festival und Kleingärtnern. (Mitglieder-Ausgabe)
Liebe Mitglieder!
Sport im Verein hat so seine Vorteile. Man ist unter Leuten, kann sich gemeinsam auf Wettkämpfen durch den Schlamm suhlen, viele Kilometer in der Woche zur nächsten freien Sporthalle pendeln, auf langen Wartelisten abhängen… So die Situation in Prenzlauer Berg. Kaum zu verübeln, wer da gerade aufs Fitnessstudio oder „Einfach-draußen-laufen-gehen“ setzt.
Thema der Woche – Sport
- Wir präsentieren: Unsere erste PBN-Themenkarte zum Klicken. Wo gibt es welche Schwimm-, Sporthallen und -plätze? (Man beachte den virtuosen Umgang mit den Bindestrichen.) Und vor allem: Welche davon sind gerade nutzbar?
- Lena Hentschel ist die Nachwuchshoffnung des Berliner TSC. Während Gleichaltrige das Feiern entdecken, trainiert die 15- jährige Wasserspringerin 60 Stunden in der Woche. Ein Besuch am Beckenrand im Europasportpark (SSE) an der Landsberger Allee.
Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?
- Während die Berliner Polizei dieses schöne Video postet mit der Unfallursache Nummer 1: dem falschen Abbiegen, wird in der Danziger Straße ein Radfahrer von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt.
- Die Heilsarmee in der Kuglerstraße im Humannkiez feiert ihren 25. Geburtstag – mit vielen Tellern Erbsensuppe. Unsere Reportage zeigt: Die Suppenküche ist immer gut besucht von Hungrigen und Einsamen.
- Unten Blüten, oben Sterne: Der Winterhimmel verabschiedet sich mit der Sternen-Kolumne von unserem Planetariumsleiter von der Prenzlauer Allee.
- Gebt es zu: Ihr wolltet schon immer mal in Pankows Partnerstadt fahren. Auf nach Kolberg. Wo das ist? In Polen an der Ostsee.
- Der Aufreger-Streit der letzten Woche ist laut RBB beigelegt: Der Grünen-Abgeordnete Özcan Mutlu überlässt den Kosmetikladen in der Stargarder Straße seiner Betreiberin für 15 Euro pro Quadratmeter unter der ortsüblichen Miete.
- Bilder damals, Fotos heute. Das ist beliebt und auch der Tagesspiegel zeigt nun Wasserturm, Belforter Straße und Kulturbrauerei etc. pp. als Vorher-Nachher-Vergleich.
- Die Standorte für die Containerdörfer für Flüchtlinge – 30 an der Zahl – sollen entgültig feststehen. Das schreibt die Bild-Zeitung und listet auf: zwei in Prenzlauer Berg.
- Eine Frage, die wir uns wohl alle schon mal gestellt haben: Warum dauern Bauarbeiten in Berlin eigentlich immer so lange? Der Tagesspiegel hat sich um eine Antwort gekümmert.
- In einer historischen Steinhalle in der Hermann-Blankenstein-Straße eröffnet ein Outlet des Möbel-Onlineshops Home24. Hier gibt es Retouren, Ausstellungsstücke und saisonale Einzelstücke.
- Passend zum Sport-Themenschwerpunkt diese Woche zwei Ankündigungen: 1. Die Schwimmhalle im Thälmann-Park ist bis Ende Mai dicht – es muss gewartet und repariert werden. 2. Eine Vision von einem neuen Sportplatz: Peter-Panter-Park, ab Frühjahr 2017. Ein Sportfest in der nächsten Woche.
- Für Kurzentschlossene, heute, 13:30 Uhr, Bürgeramt Fröbelstraße. Hier könnt ihr über 200 Autos ersteigern, die herrenlos gefunden wurden. Mindestgebot 50 Euro.
- Und danach was Gutes für Andere tun: Sepp Maiers 2raumwohnung nördlich von Prenzlauer Berg veranstaltet einen Benefizabend zugunsten der Notübernachtung Storkower Straße. Die Unterkunft gehört zum gleichen Verein wie die Straßenzeitung „Straßenfeger“.
- Lauscher aufgemacht am Samstag: Es gibt eine Lesung über das Leben von geflüchteten Menschen, von ihnen selbst erzählt. Heute leben sie unter anderem in Prenzlauer Berg.
- Oder Ihr geht zum ersten Tierschutz-Festival – im Hof der Kulturbrauerei. Mit: Live-Acts und vegan-vegetarischen Essensständen.
- Und am Sonntag: Kleingärtnern in Prenzlauer Berg? Das geht. Zum Beispiel an der Bornholmer Straße. Dahin laden die Laubenpieper zu einer Gartenwerkstatt mit Pflanzenbörse ein.
- Unseren Klischee-Check in Sachen „Bio-Top Prenzlauer Berg“. Quizfrage: Welche Straße hat die höchste Bio-Dichte Deutschlands?Sie soll tatsächlich durch Prenzlauer Berg führen.
- Wir haben nicht Böhmermann, wir haben: Bezirksverordnetenversammlung. Wir haben kein Schmähgedicht, sondern: einen Sch…Tunnel. Dessen marode Brisanz: Unsere Politiker tun dem Investor Groth einen Gefallen und übernehmen die Sanierung des Gleimtunnels im Mauerpark.
- Mieten in Prenzlauer Berg. Wohnungsgenossenschaften sind eine Insel glückseliger Mieter. Doch wer nicht drin ist, kommt auch nicht mehr rein.
- „Gott sei Dank hat sich ein Mitglied des Vereins kurzfristig bereit erklärt, die Sachen in seiner Doppelgarage unterzubringen.“
Pfeffersport-Trainer Christoph Pisarz ist froh, einen Platz fürs Lagern von Sportequipment gefunden zu haben. Die Garage liegt übrigens in Bernau.
In dieser frühen Morgenstunde werde ich heute mal in den Sonnenaufgang laufen – auf den Bahnen im Jahn-Sportpark sollte um 6 Uhr noch ein Plätzchen frei sein. Hoffentlich.
Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion