Der britische Architekt David Chipperfield plante bereits die Museumsinsel. Jetzt erarbeitet er einen Masterplan für die Bötzow-Brauerei.
Für das 24.000 Quadratmeter große Gelände um die alte Bötzowbrauerei erarbeitet der britische Stararchitekt David Chipperfield einen Masterplan. Das berichtet der Tagesspiegel, ein Sprecher des Bötzow-Investors Hans Georg Näder bestätigte die Informationen auf Anfrage der Prenzlauer Berg Nachrichten. Chipperfield war bereits für den Entwurf eines Masterplans für die Museumsinsel zuständig. Auf dem Gelände der alten Brauerei sollen unter anderem ein „Future Lab“ entstehen, eine Forschungswerkstatt des Medizintechnik-Unternehmens Otto Bock Healthcare, das Hans Georg Näder gehört. Außerdem sind für das Gelände Clubs, Gastronomie und Ateliers und ein Hotel geplant. Das Future Lab würde dabei allerdings nicht in die Zuständigkeit Chipperfields fallen, so der Sprecher Sebastian Peichl.
Chipperfield, so Peichl, soll die „Kubaturen zur Prenzlauer Allee und zur Saarbrücker Straße hin gestalten“, dazu „potenzielle Neubauten“. Seit vier Wochen arbeite der Architekt bereits an einem Vorentwurf für den Masterplan, Einzelheiten könnten noch nicht benannt werden. „Das Konzept wird sich aber durch eine sehr sensible Herangehensweise auszeichnen“, so Peichl.
NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!