Kinderzimmer und Neubaugrusel

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 26. März 2017

Eine Urprenzlauerbergerin, die in ihr Kinderzimmer zurückkehrt, ein Rentner, der einem Neubau den Kampf ansagt, und Pankows jüngster Politiker – diese Wochenpost handelt von drei Menschen.

Liebe Mitglieder!

Erinnert Ihr Euch noch an Euer Kinderzimmer? Gibt es das sogar noch, wohnen dort jetzt andere Leute, oder ist es vielleicht sogar ganz verschwunden? Die alte Kinderstube von Katharina Vollus ist kaum noch wiederzuerkennen – trotzdem ist sie gerade dorthin zurückgekehrt, 25 Jahre nach dem Auszug. Wie es dazu kam, steht in den:

Themen der Woche: Kinderzimmer und Neubaugrusel

  • Zurück ins Kinderzimmer: Von 1984 bis 1992 wohnte Katharina Vollus in der Lychener Straße 19. Jetzt ist dort eine Bürogemeinschaft – in der sie Workshops leitet.
  • Bei ihm liegt das Kinderzimmer noch nicht ganz so weit zurück: Paul Schlüter ist 19 und Pankows jüngster Politiker. Party macht er aber trotzdem, wie seine Altersgenossen.
  • Egal ob Kinder-, Wohn-, oder Schlafzimmer, hier würden viele Prenzlauer Berger nicht gerne wohnen: Der wuchtige Neubau in der Pasteurstraße erregt die Gemüter. „Architektur, die Gewalt antut„, nennt das ein Rentner aus der Nachbarschaft.

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

***

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Am Sonntagabend ist eine Joggerin im Mauerpark brutal überfallen worden. Der Angreifer schlug ihr mehrmals einen Ziegelstein gegen den Kopf und raubte ihre Jacke. Sie erlitt einen Kieferbruch und Brüche an einer Hand.
  • Schneller Fahndungserfolg: Am Montagabend veröffentlichte die Polizei Fotos von vier Männern aus einer Überwachungskamera. Sie sollen am Neujahrsmorgen zwei am U-Bahnhof Eberswalder Straße erst eine Frau belästigt und dann zwei Männer verletzt haben, die die Frau schützen wollten. Bis Dienstag hatten sich drei der Tatverdächtigen bei der Polizei gemeldet, der Vierte konnte ausfindig gemacht werden.
  • In der Nacht zum Dienstag wurde in der Landsberger Allee ein tatverdächtigen Autoknacker festgenommen. Ein aufmerksamer Anwohner alarmierte die Polizei, nachdem er mehrere Männer bemerkt hatte, die sich an zwei Transportern zu schaffen machten.

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Nicht neu, sondern alt in Prenzlauer Berg…

…ist dieses Schild von Kaiser’s. 10x in Prenzlauer Berg, behauptet es. Wetten, dass es auch noch an diesem Haus in der Schönhauser Allee hängt, wenn alle Märkte längst verschwunden sind?

Termine und Tipps:

Das habt Ihr vielleicht verpasst:
Unser Zitat der Woche:
  • 20 Prozent meiner Lehrer sind Bananen. Für Seite 150 bis 180 im Arbeitsheft brauche ich nicht in die Schule zu gehen.
Das sagt Paul Schlüter (Linke), Pankows jüngster Bezirksverordneter über seine Erfahrungen als Schüler an der Elinor-Ostrom-Schule. Das Thema Bildung ist sein politisches Steckenpferd.

Und ich widme mich jetzt auch den Bananen, allerdings dem tatsächlichen Obst. Genauer gesagt: Ich backe ein Bananenbrot. Das Wochenpost-Schreiben macht mich immer so hungrig.

Stattdessen hoffe ich, Euer Wochenende wird alles andere als Banane. Habt es schön!

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar