In Prenzlauer Berg lauern Gefahren für Radfahrer: fehlende Radwege, unsinnige Beschilderungen oder unübersichtliche Kreuzungen. Eine audiovisuelle Rundfahrt durch den Hindernisparcours.
Marion Rösch und Susanne Jäger kennen sich aus im Kiez, zumindest was die Radwege und deren Gefahrenpotential anbetrifft. Die Vorsitzende des ADFC Pankow und ihre Stellvertreterin haben daher für die Prenzlauer Berg Nachrichten eine kleine Rundfahrt vorbereitet mit allerlei Gefahrenstellen, aber auch guten Lösungen für knifflige Verkehrsknotenpunkte. Frau Jäger schildert das jeweilige Problem.
Kreuzung Schwedter Steg / Behmstraße
Kreuzung Gleimtunnel / Schwedter Straße
Mauerpark-Eingang Eberswalder Straße
Kreuzung Schwedter Straße / Kastanienallee
Tram-Haltestelle Kastanienallee
Kreuzung U-Bahnhof Eberswalder Straße
S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee (Teil 1)
S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee (Teil 2 und 3)
Kreuzung Stahlheimer Straße / Wisbyer Straße
Gudvanger Straße
Kreuzung Michelangelostraße / Greifswalder Straße
Kreuzung Storkower Straße / Kniprodestraße
Anton-Saefkow-Straße
Bilder: Dominique Roth
Falls Euch dieser Artikel wichtig ist:
Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.
Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.
Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.