Die Entscheidung ist gefallen: Das BMW Guggenheim Lab zieht im Mai 2012 in den Pfefferberg.
Das BMW-Guggenheim-Lab zieht in den Pfefferberg. Das teilte das New Yorker Guggenheim-Museum gemeinsam mit BMW am heutigen Donnerstag mit. Im Mai 2012 soll der temporäre Kunstraum nach Berlin kommen und für drei Monate öffentlich und kostenlos zugänglich ein Programm rund um das Thema „urbanes Leben“ bieten. Ideen dazu sollen gesammelt und ausgetauscht werden; als Ziel nennen die Veranstalter, praktische Lösungen für die elementaren Fragen und Probleme des Lebens in der Großstadt zu finden.
Der Pfefferberg als sanierter Industriekomplex im Herzen Berlins sei ein ideales Domizil für das Guggenheim Lab, erklärte Richard Armstrong, Direktor des Guggenheim-Museums. „Welcher Ort könnte besser geeignet sein, wichtige Einflussfaktoren auf das urbane Leben zu untersuchen?“
Das Guggenheim Lab wird als temporärer Kunstraum am 3. August in New York eröffnet. Im Frühjahr nächsten Jahres soll dieses dann nach Berlin kommen, bevor es zum Winter in Asien Station macht. Zum Abschluss des dreiteiligen Ausstellungszyklus sollen die Ergebnisse am New Yorker Stammsitz des Museums zusammengeführt werden.