Roller-Straße: Umbau beginnt, Bäume fallen

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 1. März 2013

Demnächst wird die Heinrich-Roller-Straße saniert, es gibt Straßensperrungen. Zwei Pappeln und ein Ahornbaum müssen gefällt werden. 

Am Montag, 11. März, beginnen umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten in der Heinrich-Roller-Straße. Das teilte das Bezirksamt jetzt mit. Es werden Fußwege saniert, der Kreuzungsbereich zur Winsstraße umgebaut und Querungshilfen zum Leise-Park und zur Schule eingerichtet. Parallel erneuern die Berliner Wasserbetriebe Leitungen in der Straße. Alle Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr beendet sein, hieß es vom Bezirk. 550.000 Euro sollen sie kosten. 

Da Gehwege erneuert und teilweise vorgestreckt werden, müssen auch Bäume gefällt werden, und zwar gegenüber der Hausnummer 21. Die beiden Pappeln und der Ahornbaum seien „vorgeschädigt“, hieß es beim Bezirksamt. „Die beiden Pappeln weisen Rinden- und Stammschäden, Stammrisse und Pilzfruchtkörper sowie eine Neigung des Stammes auf. Der Ahorn verzeichnet neben der Neigung des Stammes ebenfalls Rinden- und Stammschäden.“ Am kommenden Dienstag wird gefällt, als Ersatz werden zehn neue Linden gepflanzt.

 

Winsstraße für acht Wochen gesperrt

 

Die dann folgenden Bauarbeiten sind in fünf Abschnitten geplant. Zunächst wird die Kreuzung zur Winsstraße umgebaut, danach die Gehwege und Parkplätze zwischen Winsstraße und Prenzlauer Allee. Zum Schluss sollen die Gehwege zwischen Winsstraße und Greifswalder Straße auf Parkseite  erneuert und, auf der gegenüber liegenden Seite, neu gebaut werden. 

Der Umbau der Kreuzung soll rund acht Wochen dauern, in dieser Zeit wird die Winsstraße für Durchgangsverkehr gesperrt. „Im Zuge der Baumaßnahmen wird es abschnittsweise zu unvermeidbaren Reduzierungen der Parkplätze komme“, kündigte das Bezirksamt an. „Die Zuwegung und Erschließung aller Grundstücke wird stets gewährleistet sein.“

 

 

UNSER FREUNDESKREIS: Werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Prenzlauer Berg Nachrichten und stärken Sie damit die Unabhängigkeit Ihrer Lokalzeitung! Mehr Infos hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar