Der Ferienplaner

von Anna Brackenhofer 15. Juni 2012

Bald beginnen die Sommerferien. Die können lang sein, wenn man nicht weiß, was man so machen kann. Hier unsere erste Hilfe.

Am kommenden Donnerstag beginnen die Sommerferien. Wir zeigen, was für Kinder in Prenzlauer Berg so zu tun ist.

 

Der seit 1990 bestehende Abenteuerliche Bauspielplatz Kolle 37 liegt zwischen südlicher Kollwitzstraße und Jüdischem Friedhof. Von Montag bis Freitag öffnet „Kolle 37“ seine Pforten für 6- bis 16-Jährige (12 bis 19 Uhr), am Samstag ist von 13 bis 18 Uhr Familientag. Der Spielplatz wird von Pädagogen beaufsichtigt. Zusätzlich gibt es noch Angebote, wie z. B. Hüttenbau, Korbflechten, Töpfern, Schmieden, Tischlern, Filzen, Weben, Kochen und Backen. Für Kurse werden Materialkosten von ein bis zwei Euro erhoben. 

Kollwitzstraße 35, 10405 Berlin, Tel.: 4428122

 

                                                                      ***

 

Der mit Spielzeug bepackte Spielwagen zieht von Dienstag bis Samstag (14 bis 19 Uhr) durch ganz Pankow und besucht öffentliche Plätze, zum Beispiel den Arnswalder- oder den Einsteinplatz. Gemeinsam mit den Mitarbeitern können Spiele entwickelt und umgesetzt werden, auch Erwachsene sind willkommen. Das Angebot geht von Sportangeboten, über Gruppenspiele bis hin zu kreativen Angeboten. 

Büro: Dunckerstr.11, 10437 Berlin, Tel.: 44036432

 

                                                                      ***

 

Auf der Jungendfarm Moritzhof gibt es jeden Tag, bis auf Sonntag, eine kostenlose Betreuung für Kinder von 6 bis 16 Jahren. Hier geht es hauptsächlich um den Umgang mit Tieren (Ponys, Ziegen, Schweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Schafe) und um das Erlernen landwirtschaftlicher Fähigkeiten. Außerdem kann man backen, kochen, töpfern, schneidern, filzen, gärtnern, schmieden. Ab und an werden Feste miteinander geplant und gefeiert. Der Moritzhof ist die ganzen Ferien über montags bis freitags von 11.30 bis 18 Uhr, samstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Schwedter Straße 90, 10437 Berlin, Tel.: 44024220

 

                                                                      ***

 

Wer gerne als Ritter gegen Feinde kämpft, Schätze jagt, auf Mauern und Felsen klettert, oder sich in dunklen Verliesen versteckt, der sollte mit auf die mittelalterliche Papa-Kind-Reise des Väterzentrums in die Sächsische Schweiz fahren. Diese findet vom 1. bis 4. August auf der Burg Hohenstein für Väter mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren statt. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 40 Personen und die Kosten betragen für den Vater 180 Euro, für ein Kind 100 Euro und für jedes Weitere 80 Euro (ohne Anreisekosten). Kosten für Geringverdiener und Arbeitslose nach Vereinbarung. Anmeldung unter Tel.: 28389861, weitere Reisen und Infos hier

Marienburger Straße 28, 10405 Berlin, Tel.: 28389861

 

                                                                      ***

 

Das Machmit-Museum bietet für Kinder ab der dritten Klasse jeweils von Montag bis Freitag in der ganzen Ferienzeit ab 9 Uhr einen künstlerischen Workshop an. Anschließend gibt es Mittagessen auf dem Kolle 37 und danach ist „freies Spiel“ bis 16 Uhr. Die Workshop-Angebote gibt es hier. Auf dem Abenteuerspielplatz wird allerdings keine Aufsichtspflicht mehr von Seiten des Machmit-Museum übernommen, da die Kinder selbstständig kommen und gehen können. Mit der Anmeldung erklären sich die Eltern damit einverstanden. Die Kosten belaufen sich auf 80 Euro für fünf Tage. Die Anmeldung kann eine Woche vorher unter Tel.: 74778200 erfolgen. 

Senefelderstraße 5, 10437 Berlin, Tel.: 74778200

 

                                                                      ***

 

Jedes Jahr von Mai bis September schlägt das Klax Indianerdorf seine Tipis und Zelte in ländlicher Umgebung auf. Familien oder Gruppen können dort übernachten, oder einen Tagesausflug machen. Programm ist natürlich auch vorhanden: Es gibt kreative Angebote zum Thema Indianer, Entdeckertouren in die Natur, oder Kurse wie „Wasser finden, Feuer machen, Unterschlupf bauen“. Zwischen 13.30 und 15.30 Uhr gibt es jeden Tag Reiten für Kinder, Indianische Olympiade, oder Indianische Spiele. Auch Kindergeburtstage mit selbst zusammengestelltem Programm können im Indianerdorf gefeiert werden. Ein jährliches Highlight ist das Sommerfest, welches am 16. Juni von 11. bis 18 Uhr stattfinden wird. 

In Mecklenburg zwischen Moltzow und  Rambow, die genaue Anfahrt gibt es hier. Tel.: 030 34 74 510,

 

                                                                      ***

 

Der Kinderklub Fallobst bietet auch in diesen Ferien wieder seine Kurse an. Es findet jeden Montag ohne Anmeldung statt. Von 10.30 bis 17 Uhr können Kinder zwischen 7 und 13 Jahren Billiard, Playstation, Kicker, Gesellschafts – oder Computerspiele spielen, Videos gucken, Musik hören, Malen oder Basteln. Am 26. Juni und 17. Juli findet jeweils von 12 bis 15 Uhr der Workshop „Seidenmalerei“ für 10- bis 13-Jährige statt. „Schmuckfilzen“ ist geplant  am 3. Juli und 24. Juli jeweils von von 12 bis 15 Uhr. Der dritte Workshop „Nähmaschienenführerschein Teil 1“ findet statt am 10. Juli und 31. Juli jeweils von 12 bis 15 Uhr. Die Anmeldung für die jeweiligen Workshops muss eine Woche vorher erfolgen.

 Ibsenstr. 17, 10439 Berlin, Tel.: 4457603

 

                                                                      ***

 

Neue Länder, Wald, Abenteuer, Wiesen, Freundschaft, Feuer, Luft, Erde, Meer. Das alles kann man auf einer Sommerfahrt erleben. Der Kinderring Berlin bietet jede Sommerferien Europa-Reisen für Jugendliche an. Angebote in diesem Sommer sind zum Beispiel ein Zeltlager in Polen, eine Kinder-Kunstakademie in Ganzer, eine Fahrt nach Ungarn und ein Freundschaftscamp in Finnland. Weitere Reisen und Infos gibt es hier. 

Schwedter Straße 232-234, 10435 Berlin, Tel.: 4406214

 

                                                                      ***

 

Urlaub vom Ich, und das im wahrsten Sinn des Wortes. Der Verein „Theater im Urlaub“ bietet in den Sommerferien Theater-Workshops für Kinder und Jugendliche an. Zwanglos und spielerisch können sich die Kinder und Jugendlichen in den einwöchigen Workshops ausprobieren und in fremde Rollen schlüpfen, ohne viel Auswendiglernen, aber mit viel Kreativität. Am Ende jedes Theater-Workshops wird ein gemeinsam entwickeltes Stück als Weltpremiere uraufgeführt. Vor und nach dem Workshop gibt es Kinderbetreuung von 8 bis 17 Uhr. Anmeldung ist noch möglich für einen Workshop für Kinder von 7 bis 12 Jahre, Montag 30.07.12 bis Fr.03.08.12. Anmeldung und weitere Termine hier.

In der Jugendtheateretage vom Kunsthaus e.V., Danziger Str. 103, 10405 Berlin.

 

                                                                      ***

 

Weitere Tipps im Kommentarbereich sind willkommen!

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar