Kulturtipps der Woche (#11)

von Brigitte Preissler 31. August 2011

In dieser Woche treibt ein Mops namens Otto sein Unwesen im Kiez, und die Dragqueen Nina Queer wird hoffentlich ihren beliebten Hit „Fickifickiauaaua“ zu Gehör bringen.

Diesmal kotzt er nicht, nein, er liest: Ottos Mops. In einem 1963 entstandenen Gedicht von Ernst Jandl erbrach sich das Tier, nun wirkt es titelgebend für die „Kinderliteraturtage Prenzlauer Berg: Ottos Mops liest“. Vom 30. August bis 14. September finden sie zum zweiten Mal statt, für Kinder ab vier, ihre Eltern und Lehrer. Zu den Highlights gehört sicherlich die Verleihung eines Kinderliteraturpreises: Hierzu konnten Kinder ab acht ihre selbstgeschriebenen Texte zum Thema „Helden in der Stadt“ einreichen. Am Sonntag, den 4. September, werden ab 11 Uhr die zehn besten Texte von ihren Autoren im Georg Büchner-Buchladen vorgelesen, anschließend bestimmt eine Jury drei Preisträger. Lustig wird es bestimmt auch bei der Veranstaltung rund um das „Grüffelo Mitmach-Buch“  von Julia Donaldson und Axel Scheffler werden. Am Samstag, den 10. September, wird Ilona Schulz in der Bibliothek am Wasserturm Lieder daraus vorsingen. (Eintritt: 7/5 Euro, Vorverkauf unter 442 1301). Kinder ab vier sind eingeladen, mit zu tanzen, zu singen und zu hopsen. Und Ottos Mops bestimmt auch. Weitere Infos hier.

                                                  ***

Am Donnerstag wird es im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner spannend: Nach einem guten halben Jahr Umbaupause eröffnet die Bibliothek am Wasserturm mit einem „Tag der Offenen Tür“ endlich wieder ihre Pforten. Ab 13 Uhr wird der Bibliotheksbetrieb in der ersten Etage wieder aufgenommen; die ersten Besucherinnen und Besucher können sich dann also selbst davon überzeugen, ob die Modernisierung der vergangenen Monate gelungen ist oder nicht. Mehr Angebote für Kinder und Jugendliche soll es nun geben, zudem wurden Kinder- und Erwachsenenbereich zusammengelegt, Flure und Verwaltungsflächen in Bibliotheksräume umgewandelt, die Nutzungsfläche insgesamt also vergrößert. Beim nachmittäglichen Kinder- und Jugend-Programm – einer Lesetheater-Premiere, einer Quiz-Ralley, einer Live-Radio Show – wird die Strapazierfähigkeit und Jugendtauglichkeit der neuen Räume gleich mal auf eine erste Probe gestellt, ab 20 Uhr liest Annett Gröschner aus alten und neuen Werken. Weil das Gebäude des Bildungszentrums Sebastian Haffner vor genau 125 Jahren entstand, beteiligen sich übrigens auch das in der 2. Etage ansässige Prenzlauer Berg Museum und die Volkshochschule im 3. OG an diesem Tag der Offenen Tür. Hier gibt es weitere Informationen. 

                                                  ***

Sie werden bestimmt nicht nur ihre Turntables, sondern das komplette Palais der Kulturbrauerei rocken: Michi Beck und sein Kollege Thomilla, auch bekannt als „Turntablerocker,“  gehören zu den illustren Gästen der diesjährigen Party des [030]-Stadtmagazins, die am Samstag, 3. September ab 22 Uhr in der Kulturbrauerei stattfindet. Zum 17. Geburtstag dieses alljährlichen und bekanntermaßen stets bestens betanzbaren Events haben sich auch sonst eine Menge glamouröser Gäste angekündigt: Mathias Schaffhäuser etwa wird nur einer von insgesamt 30 DJs und Live Acts sein, die die insgesamt 9 Floors diesmal rocken wollen, und auch die Dragqueen Nina Queer wird im Soda Salon erwartet. Wir hoffen mal, dass sie dann nicht nur aus ihrem im April erschienenen Buch „Dauerläufig“ vorlesen, sondern  auch ihren beliebten Smash-Hit „Fickifickiauaaua zum Besten geben wird. Was man sonst noch über die Party wissen sollte, steht hier. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar