Weihnachten

Advent, Advent

von Redaktion 1. Dezember 2021

Ihr wollt die volle Portion Vorweihnachtszeit? Wir zeigen euch, wo ihr in Prenzlauer Berg den Advent gebührend zelebrieren könnt.


Im vergangenen Jahr mussten Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte aufgrund der Pandemie ausfallen. Auch in diesem Jahr sieht die Lage nicht wirklich besser aus, doch vorerst ist kein Lockdown in Sicht und die geplanten Veranstaltungen können stattfinden – alle unter der seit dem 21. November gültigen 2G-Regel.

 

Weihnachtsmärkte

Lucia Weihnachtsmarkt
Prenzlauer Berg hat einen einzigen Weihnachtsmarkt, und zwar auf den Höfen der Kulturbrauerei: Seit dem 22. November und – wie bei allem in diesem Jahr unter Vorbehalt – noch bis zum 22. Dezember findet der Lucia Weihnachtsmarkt statt. Eines der Highlights ist seit vielen Jahren das Schwedenfeuer und die „Open-Air-Mantel-Heizung“, dazu gibt es schwedischen Punsch und allerlei Leckereien. Jeden Donnerstag singt ein Chor, es gibt Theater für die Kinder und am 13. Dezember wird gemeinsam das Lucia-Fest gefeiert. Der Eintritt zum Markt ist frei (es gilt keine 3G oder 2G-Regel), auf dem gesamten Gelände herrscht Maskenpflicht.

Lebendiger Adventskalender Bötzowkiez
Adventskalender aus Schokolade kann ja jeder – einen lebendigen Adventskalender gibt es dagegen nur im Bötzowkiez! An 17 Tagen im Dezember gibt es Aktionen in der Nachbarschaft, unter anderem nehmen das Herz-Jesu-Kloster, das Muckel Café, Jacques’ Wein Depot Bötzowviertel und verschiedene Hausgemeinschaften teil. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es gelten die jeweils aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen.

 

Veranstaltungen für Erwachsene

Den ganzen Dezember
Pfefferberg Theater
Hexenberg Ensemble
Das Hexenberg Ensemble ist zurück und spielt den ganzen Monat über lauter Märchenklassiker für Kinder Erwachsene: Aschenbrödel, Rotkäppchen, Frau Holle, Hans im Glück, der gestiefelte Kater, Froschkönig und Rumpelstilzchen sind alle zu Gast im Pfefferberg Theater.
Eintritt 16/13 Euro, für Kinder (4-13 Jahre) 8 Euro

Samstag, 4.12., 14-19 Uhr
KulturMarktHalle
Kulturtag #8 – Weihnachtsedition
Es wird weihnachtlich in der KulturMarktHalle: In einem Workshop können Kinder ein Lebkuchenhaus basteln, es wird die Ausstellung des RambaZamba Ateliers eröffnet und die neue Platte „DUSCHE“ der Band 21DownBeat präsentiert.
Eintritt frei.

Sonntag, 5.12. & Sonntag, 12.12., jeweils 12-18 Uhr
KulturMarktHalle
Kochen mit Thomas – Weihnachten ohne Gans
Wer nach fleischlosen Alternativen für das Weihnachtsessen sucht, ist in diesem Workshop genau richtig: Gemeinsam wird an diesem Nachmittag ein vegetarisches 3-Gänge-Menü sowie Chutney gekocht – und am Ende zusammen aufgegessen. Der Eintritt ist frei

Sonntag, 5.12., 20 Uhr
WABE
A magical Christmas  mit Duotone
Bernard J. Butler und Florian Korty präsen­tieren an diesem Abend zeitlose Weihnachtsklassiker, aber auch saisonunabhängige Songs aus Soul, Jazz und Chanson.
Eintritt 18/15 Euro

Samstag, 11.12., 12-14.30 Uhr
Saturday Tour Advent Edition
Wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, die nachhaltig sind, kann sich bei dieser geführten Tour Inspiration holen: Zweieinhalb Stunden geht es zu Concept Stores und in Ateliers von Designer*innen in Prenzlauer Berg und Mitte.
Eintritt 28/22 Euro

Sonntag, 12.12., 16 Uhr
WABE
Have yourself a jazzy little Christmas
Hans-Jürgen Schatz, Alexander Rueß und Olaf Casimir entführen uns nach New York, Chicago und zum Foot­ball­fan Santa Claus, dessen Frau das Weihnachts­fest in letzter Minute rettet. Dazu gibt es weihnachtlichen Jazz.
Eintritt 18/12 Euro

Donnerstag, 16. Dezember, 20 Uhr
RaumErweiterungsHalle
Lesung mit Isobel Markus und Klaus Ungerer
Die beiden Autor*innen Isobel Markus und Klaus Ungerer lesen Texte zur Vorweihnachtszeit: „bisschen besinnlich, bisschen dunkel, und dann wieder froh und voll Hoffnung auf Gutes“. Vielleicht singen sie auch ein Lied.
Eintritt 8 Euro

Sonntag, 19. Dezember, 16 Uhr
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Weihnachtssingen im Kiez
„Oh du  Fröhliche…“ Am letzten Wochenende vor Weihnachten darf fröhlich geträllert werden: Im Kesselhaus kommen all jene Zusammen, die Lust am gemeinsamen Singen von deutschen und internationalen Weihnachtsliedern haben. Begleitet wird das Ganze dieses Jahr durch den Chor der Berliner Stage Company.
Eintritt 15/8 Euro

 

Veranstaltungen für Kinder

2., 10., 12., 15., 17., 18., 22., 23.12
Zeiss-Großplanetarium
Der Stern von Betlehem
In der Weihnachtsgeschichte ist die Rede von einem Stern, der den Weisen aus dem Morgenland den Weg zur Maria, Josef und dem kleinen Jesus geleitet haben soll. Gibt es diesen Stern wirklich? Seit Jahrhunderten gehen Wissenschaftler*innen dieser Frage nach – passend zur Weihnachtszeit versucht auch das Planetarium, dem märchenhaften Stern auf die Spur zu kommen. Für Kinder ab 8 Jahren.
Eintritt 9/7 Euro

2.12. – 19.12.
Machmit Museum
Alles für’s Luciafest: Kränze, Hüte & Lichterglanz
Basteln gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu! Im Machmit Museum können Kinder an verschiedenen Daten im Dezember Kränze und Hüte gebastelt werden, die rund um das Luciafest am 13. Dezember getragen werden.

Montag, 6.12., 15.30 Uhr
Kurt-Tucholsky Bibliothek
Der Lebendige Adventskalender bei Kiez & Kurt
Um 16.30 Uhr spielt das Scuraluna Schattentheater mit Maik Zöllner Die drei kleinen Schweinchen, ab 18 Uhr singt der Chor Weihnachtslieder und es gibt Glühwein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

9., 11., 16., 21.12.
Zeiss-Großplanetarium
Weihnachten im  Zaubereulenwald
Die zehnjährige Eia möchte unbedingt mit ihre Eltern Weihnachten feiern, doch die sind zu beschäftigt und schicken ihre Tochter zu Verwandten in den „Zaubereulenwald“. Dort findet das Mädchen mit Natur und einer liebevollen Familie alles, was sie sich immer gewünscht hat. Für Kinder ab 7 Jahren.
Eintritt 4/3.50 Euro.

Dienstag, 14.12., 16.15 Uhr
Bibliothek am Wasserturm
Wie weihnachtelt man?
“Eule”, fragt der Hase. “Eule, wie weihnachtelt man?” “Weihnachteln ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen”. Das verbreitet der kleine Hase im ganzen Wald und bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch dann kommt alles anders: Der Hase gibt sein Geschenk dem Eichhörnchen, um es zu trösten. Das schenkt sein Geschenk, das es für die Eule gemacht hat, dem Specht und so weiter und so fort. Eine Geschichte über den Sinn des Schenkens, erzählt mit Witz und Empathie.  Für Kinder ab 5 Jahren.
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar