Briefkasten Bezirksamt Pankow

Personal wanted

von Anja Mia Neumann 20. Februar 2019

Pankows Verwaltung ist auf verzweifelter Suche nach Personal. Über 170 Stellen sind unbesetzt – und die Bewerbungen tröpfeln nur. Besonders betroffen: Stadtentwicklung und Soziales.


„Warum dauert das so lange mit den Bebauungsplänen?“ „Kein Personal.“ „Wieso kümmert sich das Jugendamt so selten um belastete Familien?“ „Uns fehlen Leute.“ „Weshalb können Hunde in die Parks kacken und keiner kontrolliert das?“ „Personalmangel.“

Fast egal, welche Frage man stellt: Die Antwort aus der Pankower Verwaltung ist ein ewiges Mantra vom Mangel. Mangel an Personal, das es entweder nicht gibt oder das abwesend ist. Eine nun veröffentlichte Liste des Bezirksamts zeigt, wo es besonders brennt.

 

„Mangelnde Bewerberlage“

___STEADY_PAYWALL___

56 Mitarbeiter fehlten zum Jahresstart im Verwaltungsbereich, zu dem das Amt für Stadtentwicklung und das Straßen- und Grünflächenamt gehören. Darunter einige Posten, die seit über einem Jahr unbesetzt sind. Ähnlich leer ist es auf den Stühlen in Jugendamt, Sozialamt und Jobcenter: Mehr als 53 Mitarbeiter*innen fehlen.

Nimmt man noch den Personalmangel in Ämtern wie dem Ordnungs- und Schulamt dazu, lautet die Diagnose zum Start ins Jahr 2019: 172 offene Stellen plus ein paar Zerquetschte (Teilzeit-Stellen).

Es gibt zu wenige – qualifizierte – Bewerber.  Das zeigen Aussagen wie „Wiederholungsausschreibung wg. mangelnder Bewerberlage“ und unzählige Stellen, die schon seit 1. Januar 2018 unbesetzt sind.

 

Berliner Verwaltung hat ein Image-Problem

Auch nicht ohne Grund wird gerade durch alle Branchen hindurch im öffentlichen Dienst gestreikt. Zuletzt am Dienstag ein Warnstreik der Mitarbeiter*innen der Berliner Jugendämter. Zentrale Forderung: mehr Geld, weniger Arbeitsbelastung. Das lässt sich auf die vielen anderen Stellen übertragen.

Denn die Entlohnung in der Berliner Verwaltung ist mäßig, die Arbeit in baufälligen Gebäuden wenig attraktiv und das Ansehen eines Verwaltungsjobs – nun ja – nennen wir es wenig sexy. Was man den Mitarbeiter*innen vom Bezirksamt da wünscht, ist eine Image-Kampagne. Neben mehr Geld natürlich.

 

Aktuelle Stellenausschreibungen vom Bezirksamt Pankow.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar