Literatur

Prenzlauer Berg im Bücherrausch

von Julia Schmitz 24. Juni 2018

Wie viel Prenzlauer Berg passt zwischen zwei Buchdeckel? In unserem Schwerpunkt drehte sich diese Woche alles rund um Literatur. Was sonst noch in den Kiezen geschah – wir haben es zusammengefasst.


Liebe Leserinnen und Leser!

wann habt ihr zum letzten Mal Prenzlauer Berg gelesen? Also ich meine jetzt nicht die Prenzlauer Berg Nachrichten – sondern Geschichten aus und über unseren geliebten Stadtteil? Bei der Recherche für meine Schwerpunktwoche über Literatur, die ich als passionierter Bücherwurm übernehmen durfte, bin ich auf erstaunlich viele Romane gestoßen, in denen good old Prenzlberg die Hauptrolle spielt.

Thema der Woche: Literatur aus und über Prenzlauer Berg

  • Mit spitzer Feder geschrieben: Manche Autoren lassen kein gutes Haar an Prenzlauer Berg – doch bei aller Kritik am Verlauf der Geschichte und wie diese den Stadtteil in Mitleidenschaft gezogen hat (hat hier jemand das G-Wort gesagt?) sind sie sich doch einig: Prenzlauer Berg bietet eine fabelhafte Kulisse für Romane jeglicher Couleur. Ich stelle euch sieben Bücher vor.
  • Die Angst wirft mit Konfetti um sich: Jahrelang litt Franziska Seyboldt unter Angst- und Panikattacken, traute sich kaum, mit der U-Bahn ins Büro zu fahren. Nun hat sie ein Buch über ihre Erlebnisse geschrieben: Ich habe mit der Wahl-Prenzlauer Bergerin ein Gespräch über Kontrollwut, Verhaltenstherapie und thailändische Straßenhunde geführt.
  • Podcast: Was hat Prenzlaur Berg mit Literatur zu tun und welchen Kiez-Schmöker solltet Ihr Euch in diesen Sommerferien mit in die Hängematte nehmen? Im Podcast erzähle ich, was das Thema so spannend macht.
  • Literaturorte in Prenzlauer Berg: Wo finden regelmäßig Lesungen statt, welche ansässigen Theater inszenieren Literatur und wo kann man sich am besten mit neuen oder gebrauchten Büchern eindecken? Unsere Übersichtskarte der „Literaturorte in Prenzlauer Berg“ verrät es euch!

Kurz und knapp:

___STEADY_PAYWALL___

Gruppe Prenzlauer Berg

Die beste Facebook-Gruppe aller Zeiten ist die Prenzlauer Berg Nachbarschaft – beitreten, Nachbarn kennenlernen, Bescheid wissen!

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Versuchtes Tötungsdelikt in der S-Bahn: Am Samstagmorgen gerieten zwei Männer und eine Frau kurz vor 6 Uhr in einem S-Bahnzug der Linie S41 zwischen den Bahnhöfen Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße in einen Streit mit einem bislang unbekannten Mann, in deren Verlauf der Unbekannte die beiden Männer im Alter von 19 und 21 Jahren mit einem bis jetzt unbekannten Stichwerkzeug attackierte.
  • Verdächtiger Gegenstand in der Tram: In der Kniprodestraße in Prenzlauer Berg wurde am Donnerstagmorgen ein „verdächtiger Gegenstand“ entdeckt, die Polizei sperrte daraufhin die Gegend weiträumig, berichtet die B.Z.

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Gesehen in der Schwedter Straße

Termine und Tipps:

Das habt Ihr vielleicht verpasst:

  • Stadt neu denkenDie Stadt braucht wieder mehr Durchmischung, findet die Prenzlauer Bergerin Francesca Ferguson. Warum sie deshalb ein Festival „für Architektur und Andersmachen“ ins Leben gerufen hat, hat sie im Interview erzählt.
  • Ein Schulplatz an der Sonne: Fast alle Sechstklässler bekommen einen Platz an – meist an einer gewünschten – weiterführenden Schule im Bezirk. Weil es überall eng wird, könnte schon bald in Containern unterrichtet werden.
  • Happy End für Weinliebhaber: Nach der Vertreibung vom Kollwitzmarkt hat der legendäre Weinstand eine neue Heimat in Prenzlauer Berg gefunden.

Zitat der Woche:

„Nein, dazu habe ich nicht die geringste Lust. Erstens habe ich das nun schon ein paar Mal gemacht, mit Rezensenten und Rundfunkkollegen, zweitens und vor allem ist Ihre Meinung in Ihrem Blog, auf den ich beim Googeln gestoßen bin, derart unangenehm und dilletantisch, dass ich nicht wüsste, wozu die Zeit vertun.“

antwortete mir ein Autor – dessen Namen ich nicht verraten werde – auf eine Anfrage nach einem Interview im Rahmen eines Kiez-Spaziergangs. Ich freue mich, meinem Lebenslauf nun endlich „Dilletantin“ hinzufügen zu können!

Und nun sagt mal: Wie habt ihr es eigentlich mit der Literatur? Gibt es weitere Bücher, Orte oder Personen, die ich mir unbedingt durchlesen, anschauen oder vorstellen lassen muss? In diesem Sinne ziehe ich mich jetzt wieder zwischen meine farblich sortierten Bücherstapel zurück und schwelge in Geschichten…

Euch allen ein entspanntes und erholsames Wochenende!
Eure Julia Schmitz und die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar