In dieser Woche tagten unsere Bezirksvertreter – und wählten ein neues Oberhaupt. Das alte ging mit Kloß im Hals in den Speckgürtel. Außerdem im Rückblick: die Kulturbrauerei, Schulessen und Daten-Theater.
Liebe Mitglieder!
Wir haben einen neuen Spitzenpolitiker. Und zwar an der Spitze der BVV. Die Bezirksverordnetenversammlung ist quasi unser Parlament und das hat einen neuen First Man. Der ist unser:
Thema der Woche
Werden wir ob des nüchternen Thema etwas emotional: Mit Kloß im Hals und belegter Stimme sagte seine Vorgängerin: „Ich habe jahrelang dafür gekämpft, zu meiner Frau Ja zu sagen.“ Für den gemeinsamen Wohnsitz im Speckgürtel verzichtet sie auf ihr Mandat. An ihre Stelle tritt Ronald Rüdiger. Ein Name, der Ihnen nicht oft begegnen wird – dabei ist er so etwas wie unser Bundestagspräsident.
Was war sonst los bei uns?
- Für ein Brechdurchfall-freies Schulessen: Pankow übernimmt berlinweit die Kontrolle fürs Kantinenessen in Grundschulen.
- Behördensprech in verständlich: Das soll es bald in Standes- und Wohnungsamt geben.
- Das Hirn ist ein Ferrari: Das Theater unterm Dach fragt nach unseren Daten. Der Wunsch danach: die eigene digitale Beerdigung.
- Die Kulturbrauerei feiert ein Vierteljahrhundert: Bis 2021 laufen noch die vergünstigten Mieten für die Kulturinstitutionen.
- Schlagworte: Pappelallee-Bäume, angezündete Autos und Pistole vors Gesicht.
Unsere Netz-Lese-Stücke für Prenzlauer Berg:
- Unser Bezirksbürgermeister ist echauffiert – und wirft dem Sozialsenator Versagen in der Flüchtlingskoordination vor. Das RBB Inforadio hat ihn interviewt.
- Alle Termine bis Januar geblockt: Bei der Terminvergabe auf dem Bürgeramt spricht selbst der Stadtrat von „skandalösen Zuständen“. Im Tagesspiegel gibt er Tipps, wie man trotzdem an ein Behörden-Date kommen könnte.
Und das sind unsere Berlin-News der Woche:
- Wohnkostenatlas: Gründerzeitkieze liegen auf Münchener Niveau. Die Berliner geben bis zu 30 Prozent ihres Haushaltseinkommens fürs Wohnen aus, berichtet die Morgenpost.
- Baustopp am Alex: Das Erdreich der Baustelle neben dem Tunnel der U2 ist abgesackt. Statt 8 Millimeter, ganze 60 Millimeter, schreibt die Berliner Zeitung.
Termine
- Ohne Termin geht zwar ohnehin fast nichts im Bürgeramt, aber an drei Tagen ist die Behörde in der Fröbelstraße auch noch gänzlich geschlossen.
- Lust auf den Bürgermeister? Sie haben gleich zwei Gelegenheiten in Prenzlauer Berg. Am Sonntag spaziert er über den jüdischen Friedhof, am Dienstag macht er seine Sprechstunde außer Haus, nämlich in den Schönhauser Allee Arcaden.
- Der Wasserturm goes Classic: Mit einer Konzertreihe bis zum Sommer. Die Idee: samstags ein Abendkonzert, sonntags Familienkonzerte.
- Kennen Sie Knut Elstermann? Ja, genau, den vom Radio. Der hat ein Buch über die Winsstraße geschrieben. Und aus dem liest er am Donnerstag vor.
Und hoffentlich hatten Sie einen schönen Freitag den 13.! Schönes Wochenende noch!
Es grüßt Ihre Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion