In dieser Woche stand Prenzlauer Berg auf der Straße. Es gab eine Demo und eine Wasser-Fontäne. Außerdem drei Kühlschränke auf dem Bürgersteig. Und am Sonntag: Weinlese und Hoffest.
Liebe Leser!
Kreuzkröte? In Prenzlauer Berg? Immer diese kryptischen Überschriften! Bevor Sie mit dem Fuß aufstampfen, kommen wir ganz flugs zum:
Thema der Woche
Eine Straße spaltet die Nation. Na ja, zumindest die Prenzlauer Berger. Die Freunde einer Teilzeit-Spielstraße am Humannplatz kämpfen fürs Spielen. Andere finden Teilen doof – wie die Anwohnerin, die dagegen klagte. Nun gab es eine Demo. Pro Spielstraße. Und die Unterstützer arbeiten an einem Konzept: Da ist die Straße die Lösung. Nämlich für das Problem, dass das freie Spiel von Kindern in der Stadt bedroht sein soll. Eben so wie die Kreuzkröte.
Und was war sonst noch los in unserem Kiez?
- Der Bürgersteig: Da stehen Kühlschränke und retten Lebensmittel. An drei Orten in Prenzlauer Berg. Übrigens unser meist gelesener Text der Woche.
- Ein 50-Jähriger: Der wurde von einem Taxi erfasst. Er fuhr mit seinem Fahrrad auf der Danziger Straße und starb bei dem Unfall.
- Die Ukraine: Die ist nämlich näher als Sie denken. Glauben Sie nicht? Dann schaue Sie mal im Ballhaus Ost vorbei. Dort arbeitet gerade eine „Austausch-Künstlerin“. Die erweitert auch gleich den Schrei-Chor.
- Eine Fontäne: Die sprudelte im Bötzowviertel auf der Straße – eindrucksvoll eingefangen von den Kollegen der B.Z.
Enden wir mit großen Ereignissen, die ihre Schatten voraus werfen:
Die Termine
- Ein Ufo wird landen. Jawollja: Auf dem Arnimplatz. In zwei Wochen. Der Spielplatz dort wird wieder eröffnet.
- Weinlese für den Prenzlauer Berger Riesling und einige Schritte weiter ein
- Hoffest mit Flüchtlingen, die ihre neuen Nachbarn kennenlernen wollen.
Ihre Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion
Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Unsere (zahlenden) Mitglieder machen unsere Arbeit überhaupt erst möglich. Bitte werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie uns: Hier geht es lang! Vielen Dank!
WOCHENRÜCKBLICK IM NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!
Alle unsere Mitglieder haben dann Zugriff auf alle Links und Inhalte – und können sie kostenlos mit ihren Freunden teilen.