Vier Ganoven waren am Wochenende in Prenzlauer Berg unterwegs: in einem Restaurant in der Lychener Straße und einem Kiosk in der Oderbruchstraße. Zwei von ihnen wurden gefasst – die anderen flüchteten unerkannt.
Zwei 25-Jährige sind in ein asiatisches Restaurant in der Lychener Straße im Helmholtzkiez eingebrochen. Gestört wurden sie dabei am frühen Samstagmorgen von einem Anwohner, der die Polizei rief. Als die Beamten anrückten, flüchteten die Täter in eine Nachbarhaus, wie die Polizei mitteilte.
Auf ihrer Flucht verloren die beiden Ganoven Diebesgut und Tatwerkzeuge. Was das genau war, beantwortete eine Polizeisprecherin nicht – „aus ermittlungstatktischen Gründen“. Gegen einen der Festgenommenen bestand bereits ein Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls.
Am Sonntagmorgen musste ein Kiosk-Besitzer in der Oderbruchstraße an der Landsberger Allee dran glauben: Vermutlich mit einem Elektroschockgerät überfielen sie den 44-Jährigen. Einer der Täter packte den Mann am Kragen und bedrohte ihn, während der zweite Unbekannte die Kasse plünderte, das Handy des Opfers einsteckte und mehrere Zigarettenschachteln aus dem Regal nahm.
Anschließend flüchteten die Räuber über die Oderbruchstraße in Richtung Chrysanthemenstraße zu Fuß. Der Kiosk-Besitzer blieb unverletzt.