Wochenrückblick mit ganz viel Miete

von Anja Mia Neumann 5. Juli 2015

Eines der größten Themen unseres Viertels ist… na? Genau, der Wohnungsmarkt. Und damit auch die Immobilien für Gewerbe und Kultur. Diese Woche haben wir uns da ein paar Beispiele angeschaut.

Liebe Leser,

in dieser Woche ging es um ein riesengroßes Thema in Prenzlauer Berg. Wir präsentieren: die Miete. Und um dem Ausmaß des Themas mal so richtig gerecht zu werden, haben wir uns gleich vier Mal damit beschäftigt. Aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln: aus der Sicht von Start-Ups, von Mietern im Humannkiez, von Theatern und von Second-Hand-Laden-Betreibern.
Und damit sind wir schon mittendrin in den

Themen der Woche

Starten wir doch ausnahmsweise mit etwas Versöhnlichem: Der Sozialladen der Berliner Stadtmission ist zurück in der Malmöer Straße. Er ist fast so breit wie der Neubau mit Eigentumswohnungen, der seine neue Heimat ist. Dank einer Baugruppe, die mit einer kleinen Gewerbemiete zufrieden ist.

Über so viel gutes Karma verfügt das Thema Mieten sonst nicht. Ommmmm! Deshalb schnell weiter zu den drei Fällen mit Aufregerpotenzial:
Am Humannplatz fühlen sich Mieter getäuscht und um das Vorkaufsrecht ihrer Wohnungen betrogen. Still und heimlich sollen die Besitzer eines ganzen Wohnblocks gewechselt haben. Jetzt fürchten die Bewohner um ihre Bleiben.

Eine Garantie zum Wahnsinnigwerden bietet auch das Anmieten eines Ladenlokals im Kiez. Polizeiliches Führungszeugnis inklusive. Die Anforderungen für Startup-Gründer sind enorm.

Mit denn allseits bekannten hohen Mieten kämpfen die Theater. Eines hat sich nun entschieden: Es wird Prenzlauer Berg verlassen und zu unseren Nachbarn ziehen. Die Murkelbühne wird damit zu „Meine Bühne“ und hofft auf Spenden für die Sanierung des neuen Etablissements.

Bleibt uns noch eine Idee zum Wochenende: Wie wäre es, wenn Fußgänger und Radler auf der Schönhauser Allee mehr Platz bekämen? Vielleicht die komplette Spur stadtauswärts? Die Vision dafür gibt es.

Das müssen Sie jetzt erst mal verdauen? Kaltes Wasser hilft. Schwitzen Sie gut!

Bis bald
Ihre Redaktion

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Wenn Sie den Erhalt der Prenzlauer Berg Nachrichten sichern und Mitglied werden wollen, bitte hier entlang. Vielen Dank!

Wenn Sie schon Mitglied sind, können Sie den Link unten im Kasten teilen und diesen Artikel so Ihren Freunden zum Lesen schenken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar