Wir unterbrechen unser Programm für einen Baustellenhinweis: Ab der kommenden Woche wird die Kreuzung Gudvanger/Erich-Weinert-/Krügerstraße umgebaut. Platzartiger soll es werden.
Wer rund um den Humannplatz wohnt, der kann sich hiermit auf eine schöne Baustelle vor der Tür freuen. Denn in der nächsten Woche beginnt die Umgestaltung der Kreuzungen in der Gudvanger Straße. Dauern sollen die Arbeiten bis Ende August nächsten Jahres.
Geplant ist, zunächst die Kreuzung Gudvanger/Erich-Weinert-/Krügerstraße zu etwas umzugestalten, das vom Bezirksamt in seiner Mitteilung als „platzartig“ bezeichnet wird. Derzeit besticht dieser Bereich noch durch eine seltsame Anordnung von Parkplätzen, Pollern und Absperrmarkierungen. Durch den geschickten Einsatz der im Kiez so beliebten Gehwegvorstreckungen, der Einengung der Fahrbahn und einen neuen Fußgängerüberweg soll das alles etwas übersichtlicher und schöner werden.
Hüpfspiele und Fahrradständer
Auf diesen Umbau folgt, voraussichtlich erst nach dem Winter, der Bau weiterer Gehwegvorstreckungen im Bereich vor der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule in der Gudvanger Straße 20. Die Fahrbahn wird hier auf 3,50 Meter begrenzt; die zusätzlich gewonnene Gehwegfläche soll für die Schüler mit Hüpfspielen bemalt werden sowie endlich Platz für parkende Fahrräder bieten.
Darüber hinaus werden im Zuge der Bauarbeiten jeweils die Bürgersteige neu gemacht und drei neue Bäume gepflanzt. Zudem nutzen die Wasserbetriebe die Gelegenheit, um die Straßenentwässerung zu erneuern. Kosten soll der Umbau etwa 530.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“.
Wer sich für Baupläne interessiert, kann sich diesen auf der Internetseite des Bezirks ansehen.
NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!