Winterdienst beginnt

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 6. Dezember 2012

In Pankow sind 45 Fahrzeuge im Einsatz. Zuerst sollen die Öffi-Strecken und wichtigsten Straßen beräumt werden.

Die aktuellen Verkehrsmeldungen: Es schneit. Seit heute Morgen um fünf wird in der ganzen Stadt geräumt, erklärte ein Sprecher der Berliner Stadtreinigung (BSR) auf Anfrage. Im Bezirk Pankow seien rund 45 Fahrzeuge im Einsatz – und damit jedes zehnte der stadtweit eingesetzten. Es gehe jetzt darum, zunächst die Hauptverkehrsstrecken zu räumen, dazu die Straßen, die für den öffentlichen Personennahverkehr von Bedeutung sind. Eine Priorität für den innerstädtischen Bereich Pankows, also Prenzlauer Berg, gebe es allerdings nicht, so der Sprecher. Er kündigt an, dass die Räumfahrzeuge bis heute Abend im Einsatz sein werden, da Neuschnee mehrfache Räumungen notwendig mache. 

Auf den Hauptverkehrsstrecken werde mit Feuchtsalz beräumt, auf den Nebenstrecken und in Wohngebieten mit Schneepflügen. Nach Einschätzung der BSR seien die Autofahrer aufgrund des Schneefalls „eher defensiv“ unterwegs, dafür aber vermehrt; viele wollen sich nicht auf die Öffentlichen verlassen müssen. Es sei also davon auszugehen, dass es auf den Straßen etwas länger dauert. 

Bevorzugt beräumt werden Bus- und Tram-Haltestellen, so der Sprecher. Für die Mittelinseln von Tram-Stationen sei allerdings die BVG zuständig.

 

 

UNANHÄNGIGE BERICHTERSTATTUNG: Werden Sie jetzt Mitglied im Freundeskreis der Prenzlauer Berg Nachrichten und stärken Sie damit die redaktionelle Unabhängigkeit der Prenzlauer Berg Nachrichten! Mehr Infos hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar