Punks bei einem Glas Wein, ein unbeschreibliches Theaterstück und ein gesuchter Hund. Wir sagen Ihnen, was diese Woche zu machen ist.
Kultur ist, wo Widerspruch ist. Das hat bestimmt schonmal ein unbekannter Kulturwissenschaftler heimlich gedacht und so machen wir uns dieses Bonmot zu eigen. Kultur ist in dieser Woche, wenn bei einem Wein, womöglich noch aus dem Glas, über Punk philosophiert wird. Nun ja, es muss ja nicht philosophiert werden, man kann sich das hier auch einfach anschauen und hernach darüber sprechen: „Die Meldung. Schüler, Punks und Pioniere in der DDR“. Eine Ausstellung, organisiert von der Bibliothek am Wasserturm und dem Museumsverbund Pankow, die an diesem Donnerstag im „Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner“ gezeigt wird. Es handle sich, so die Ankündigung, um eine „literarisch-, filmisch-, musikalischen Zeitreise – von Christa Wolf bis Wolf Biermann“, die der Theaterwissenschaftler, Regisseur und Dozent Karsten Eckardt da auf die Beine gestellt hat. Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung, sie läuft bis Sonntag, besteht „bei einem Glas Wein die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen“, heißt es in der Ankündigung.
Karsten Eckardt: „Die Meldung“, Donnerstag, 13. September bis Sonntag, 16. September, Vernissage: 20 Uhr, Prenzlauer Allee 227, Eintritt frei. www.kulturzeitreisen.blogspot.com
***
„Was ist ein Instinkt? Warum haben Dinge Konturen? Warum kommen Sachen durcheinander?“ Wir wir Theaterankündigungen lieben, in denen wir erst mal mit Fragen bombardiert werden! Aber die hier merken es wenigstens selbst: „Metalogues ist ein Spaziergang durch ein Denksystem, das mehr Fragen als Antworten aufwirft.“ Zudem sei es eine „Geschichte über das Scheitern an der Kommunikation zwischen Schauspielern und Zuschauern… am meisten aber eine Auseinandersetzung mit uns selbst.“ Ja, wir hören ja schon auf und sagen es ganz klar: Metalogues ist ein Theaterstück, das diese Woche im Ballhaus Ost läuft. Ein Gedankenexperiment soll es zudem sein, sagen die Macher. Aber ist nicht jeder Gedanke ein Experiment mit ungewissen Ausgang? Keine Ahnung, wir wollten nur mal zeigen, dass auch wir Sätze können, die klug klingen, die aber jeder Kulturroboter hinkriegt. Bestimmt trotzdem sehenswert, dieses Gedankenexperiment!
Metalogues; Mittwoch, 12. September bis Sonntag, 16. September, jeweils 20 Uhr, Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Tickets 14,50 Euro, ermäßigt 9.
***
Das ist doch mal konkret: Gesucht wird ein Mensch mit einem schönen Hund. Lasse Walter recherchiert gerade für sein Buch „Hundeshauptstadt Berlin“, das im Smiling-Verlag erscheinen soll. Darin werden Hundehalter porträtiert, so soll dem Leser Berlin erschlossen werden. Ein guter Ansatz, finden wir, wo wir uns gerade wieder Kot aus unseren Schuhsohlen kratzen. Wer mitmachen will, beim Hundebuch, melde sich hier.
NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!