Advent

Advent, Advent

von Julia Schmitz 25. November 2022

Glühwein, Kerzen, klingelingeling: Am Sonntag beginnt die Adventszeit. Wir haben für euch Veranstaltungen in Pankow gesammelt, mit denen ihr die nächsten Wochen genießen könnt.


 

Gefühlt war gestern noch Sommer und wir saßen im T-Shirt im Park, aber der Blick in den Kalender ist unmissverständlich: In einem Monat ist Weihnachten! Während manche Menschen sich in den kommenden Wochen lieber zuhause vergraben, um dem Trubel zu entgehen, nehmen andere alles mit, was im Advent angeboten wird. Und das ist einiges, wie unsere Liste zeigt. Wir wünschen euch eine wundervolle Vorweihnachtszeit!

 

Märkte

Manufakturen-Weihnachtsmarkt
Schloss Schönhausen
25.-27. November
Der Bezirk Pankow richtet, in Zusammenarbeit mit den Bezirken Lichtenberg und Mitte, den ersten nachhaltigen Weihnachtsmarkt aus: Am ersten Adventswochenende verkaufen lokale Manufakturen und Handwerksbetriebe ihre Erzeugnisse vor der Kulisse des Schloss Schönhausen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf fair gehandelten, handgemachten und regionalen Produkten. Geöffnet ist Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 1 Euro.

Zauberhafter Advent im Mühlenkiez
Quartierspavillon, Thomas-Mann-Str. 37
27. November
Ein kleiner Adventsmarkt erwartet euch am Sonntag im Mühlenkiez: Es gibt Handgemachtes zum Kaufen und Tauschen, eine weihnachtliches Performance und eine Vorlese-Ecke. Schüler*innen der Gustave-Eiffel-Schule zeigen, wie man mit einem 3-D-Drucker individuellen Weihnachtsschmuck herstellen kann. Geöffnet ist von 15 bis 19 Uhr.

Lucia Weihnachtsmarkt
Kulturbrauerei
21. November – 22. Dezember
Der Klassiker im Kiez hat bereits seit ein paar Tagen geöffnet: Auch in diesem Jahr bietet der Lucia Weihnachtsmarkt im Hof der Kulturbrauerei wieder Glühwein- und Grogstände, schwedische Leckereien und Handgemachtes, das sich gut unter dem Weihnachtsbaum macht. Kollegin Sonja Koller hat vergangenes Jahr für einen Tag am Glögg-Stand ausgeholfen und darüber geschrieben. Geöffnet ist der Markt immer Montag bis Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 22 Uhr.

Advents-Ökomarkt
Kollwitzplatz
27. November, 4., 11. und 18. Dezember
Jeden Donnerstag findet in der Wörther Straße am Kollwitzplatz der Ökomarkt statt, in diesem Winter gibt es auch wieder den Advents-Ökomarkt an den Sonntagen: Dann verkaufen rund 50 Händler*innen ihre Waren, es gibt Spielaktionen für Kinder und außerdem dürfen Besucher*innen den Stand küren, der am schönsten geschmückt ist. Geöffnet ist von 12 bis 19 Uhr.

Adventsmarkt
Brotfabrik am Caligariplatz
4. Dezember
Ganz knapp hinter den Stadtteilgrenzen liegt die Brotfabrik in Weißensee – und auch hier wird der Advent gefeiert: Am 4. Dezember gibt es dort von 13 bis 18 Uhr einen kleinen Adventsmarkt mit rund 20 Ständen.

 

Veranstaltungen für Kinder & Familien

 

Basteln für’s Luciafest
Machmit-Museum
ab 25. November
Passend zum Lucia-Weihnachtsmarkt und dem Lucia-Fest am 13. Dezember können Kinder im Machmit-Museum den ganzen Dezember über die passenden Accesoires basteln: Kränze, Hüte & Lichterglanz gibt es während der Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr.

Adventssingen
Garten der Gethsemanekirche
27. November
Seit einem Jahr versammelt sich die Initiative Gethsemanekiez am Montagnachmittag vor der Kirche in der Stargarder Straße, um den „Montagsspaziergängen“ der Corona-Leugner etwas entgegen zu stellen. Das hat die Gemeinschaft im Viertel gestärkt, weshalb auch außer der Reihe gemeinsame Veranstaltungen stattfinden. Am Sonntag findet von 16 bis 18 Uhr ein Adventssingen statt, begleitet vom Posaunenchor der Kirche. Dazu gibt es Glühwein und Kinderpunsch.

Hexenberg Ensemble
Pfefferberg Theater
Für Märchen ist man nie zu alt, oder? Den ganzen Dezember über spielt das Hexenberg Ensemble im Glashaus auf dem Pfefferberg die Grimm’schen Klassiker: Von Rotkäppchen und Dornröschen, über Rapunzel und Schneewittchen bis hin zu Jorinde & Joringel, Hans im Glück und Frau Holle. Tickets kosten 16,50 Euro, ermäßigt 13,50 Euro.

Lebendiger Adventskalender
Bötzowkiez
1. – 21. Dezember
Vierundzwanzig kleine Schokostückchen sind eine nette Sache – aber ist ein lebendiger Adventskalender nicht noch viel schöner? Im Bötzowkiez wird die Tradition des vorweihnachtlichen Miteinanders seit Jahren gepflegt. Auch in diesem Winter öffnet sich ab dem 1. Dezember fast jeden Tag eine Tür, mal gehört sie zu einer Hausgemeinschaft, mal zu einem Café, einer Buchhandlung oder einem Yogastudio. Den Tagesplan gibt es hier.

Die sechs Schwäne
Backfabrik Clinker Lounge, Saarbrücker Straße 36a
4. Dezember
Märchenhaft geht es Anfang Dezember in der Backfabrik zu: Die Studierenden des Michael Tschechow Studio Berlin führen das Märchen „Die sechs Schwäne“ in der Fassung der Gebrüder Grimm auf. Für alle Kinder ab 6 Jahren. Tickets kosten 7 Euro.

Der Nikolaus kommt
Buchbox-Filialen
5. Dezember
Sind die Stiefel geputzt? Am 5. Dezember können Kinder zwischen 11 und 18 Uhr einen leeren Schuh in einer der Buchbox-Filialen im Stadtteil vorbeibringen (bitte auf einen Zettel Namen und Alter schreiben) – in der Nacht kommt der Nikolaus und füllt kleine Überraschungen hinein. Am 6. Dezember können die Schuhe, ebenfalls zwischen 11 und 18 Uhr, wieder abgeholt werden.

Die Schneekönigin
Zeiss-Großplanetarium
11. Dezember
Gerda sucht ihren Freund Kai, der in einem Schneegestöber verloren gegangen ist. Dabei trifft sie Prinzessinnen, Räuber und weise Frauen. Monika Staesche liest das Märchen von Hans Christian Andersen live, begleitet von Musik und Bildern. Geeignet ist die Veranstaltung ab 7 Jahren. Beginn ist um 13.30 Uhr, der Eintritt kostet 7,50 Euro und 5,50 Euro ermäßigt.

 

 

Veranstaltungen für Erwachsene

Spirited – Berlin Choir
Kulturmarkthalle
26. November
Was wäre Weihnachten ohne die entsprechenden Lieder? Der Berliner Chor hat sie alle im Repertoire – sowie etliche anderen Songs aus Pop und Rock. Am Samstag geben die Sänger*innen sie in der Hanns-Eisler-Straße 93 zum Besten, der Eintritt kostet 12 Euro und 8 Euro ermäßigt.

McKinley Black’s Acoustic Christmas
WABE
3. Dezember
Seit vierzehn Jahren lädt McKinley Black zum akustischen Weihnachtskonzert in den Thälmannpark. In diesem Jahr hat sie neue Lieder dabei sowie einen Kontrabassisten, der dem Abend eine besondere Note gibt. Beginn ist um 20 Uhr, Tickets kosten 20 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Akustische Weihnachten mit The Dark Tenor
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
10. Dezember
Im vergangenen Jahr musste es ausfallen, dieses Jahr steht The Dark Tenor wieder auf der Bühne und spielt sein traditionelles Weihnachts-Akustik-Konzert mit klassischer Musik. Tickets kosten 99 Euro, im Preis inbegriffen ist ein weihnachtsliches Büffet, ein Begrüßungsdrink und ein Fan-Pass mit Lanyard. Beginn ist um 20 Uhr.

Weihnachtssingen im Kiez
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
11. Dezember
Es darf wieder gemeinsam geträllert werden! Beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern kommt die richtige Stimmung für die Adventsszeit auf. In diesem Jahr am dritten Adventssontag ab 16 Uhr. Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar