Zwischen Ende des Lockdowns uns Superwahlherbst machen wir zwei Wochen Verschnaufpause und lassen uns die Sonne auf die Bürzel scheinen. Was euch danach erwartet?
Es war ein aufregender Frühling. Nicht nur endeten die der Pandemie geschuldeten Einschränkungen gefühlt sehr plötzlich, auch liefen in Prenzlauer Berg die Diskussionen heiß: Wird das Jahnstadion nun abgerissen, kann das Colosseum gerettet werden, wie gestalten wir die „alte“ Seite des Mauerparks neu?
Gleich mehrere Demonstrationen zogen durch den Kiez, um laut Aufmerksamkeit für die bedrohten Häuser in der Choriner Straße 12 und der Schönhauser Allee 135/135a zu machen – zumindest letztere sind vorerst gerettet. Und weil in Berlin im ersten Halbjahr auffallend viele Verkehrsunfälle passierten, bei denen Radfahrer*innen stark verletzt oder sogar getötet wurden, warfen wir einen Blick auf die „Problemkreuzung“ an der Wisbyer Straße. Ist sie wirklich so gefährlich, wie sie wirkt?
Natürlich darf 2021, in dem mit Bundestag, Berliner Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlung gleich drei wichtige Wahlen stattfinden, das Thema Politik nicht fehlen: Wir sprachen mit Paul Schlüter, dem jüngsten BVV-Mitglied, über seine persönliche Bilanz nach fünf Jahren Lokalpolitik. Und warfen einen (Rück)blick auf Erfolge und Misserfolge des Rot-Rot-Grünen Bezirksparlaments. Einen ersten Ausblick auf ihr Wahlprogramm gab uns die junge Partei Volt, die im Prenzlauer Berg beheimatet ist und in diesem Herbst zum ersten Mal zur Wahl antritt.
Was gibt’s nach der Pause?
Am 19. Juli sind wir zurück an den Schreibtischen und biegen auf die Zielgerade ein. Wir stellen euch mit der „Klimaliste“ noch eine junge Partei vor und nehmen uns dann Stück für Stück die drei Wahlbrocken vor: Wer kandidiert für Pankow im Bundestag, welche Kandidat*innen wollen Prenzlauer Berg im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten und wer bleibt oder wird Ende September Bürgermeister*in von Pankow? Wir fühlen jedem und jeder Einzelnen davon auf den Zahn.
Und dann ist da noch ein wichtiges Jubiläum: am 13. August jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 60. Mal – auch dies wird uns in mehreren Texte beschäftigen.
Jetzt verabschieden wir uns aber erstmal in die Sommerpause. Ob ihr eure Ferien auf dem Balkon, im Freibad Pankow oder an der Ostsee verbringt: Wir wünschen euch eine schöne Zeit!
Titelbild: Annie Spratt
Hinter den Prenzlauer Berg Nachrichten steckt kein großes Medienunternehmen, sondern ein Team aus freien Journalist*innen mit großer Leidenschaft für Lokaljournalismus. Damit wir auch in Zukunft unabhängig und werbefrei aus den Kiezen berichten können, brauchen wir deine Hilfe: Unterstütze uns jetzt mit deiner Mitgliedschaft und erhalte Zugang zu allen Artikeln, den wöchentlichen Newsletter sowie den monatlichen Sondernewsletter zu einem Schwerpunktthema!