Ob im Supermarkt, in der Bar oder auf der Single-Party: Du hast also jemanden kennengelernt. Wohin jetzt für das erste Date? Wir hätten da ein paar Ideen…
Sonnenuntergang auf der Behmstraßen-Brücke
Böse Zungen mögen sagen: Gemeinsam Sonnenuntergang schauen – ist das nicht extrem kitschig? Doch wer sich für die charmant-ruinöse Großstadtromantik Berlins erwärmen kann, der macht mit diesem Dating-Spot nichts falsch: Ganz am oberen Zipfel von Prenzlauer Berg – auf der anderen Seite der Brücke beginnt bereits der Wedding, ein paar Meter weiter befinden wir uns in Pankow – geht die Sonne allabendlich über dem Gewirr der S-Bahn-Gleise unter und taucht die angrenzenden Altbauten in intensives orangerotes Licht. Wer es stilvoll mag, packt Wein und Gläser ein und lässt sich auf der Brückenmauer von der Aussicht verzaubern – aber Achtung: Dafür muss man schwindelfrei und auf jeden Fall vorsichtig sein!
Wo: Brücke zwischen Prenzlauer Berg und Gesundbrunnen, Behmstraße
Wann: Zum Sonnenuntergang (eure Wetter-App verrät euch die genaue Uhrzeit!)
Trampolin hüpfen oder Tischtennis spielen am Wasserturm
Let’s get physical! Eine etwas ausgefallenere Art, sich näher zu kommen, bietet das Gelände am Wasserturm: Hier sind zwei große Trampolins in den Boden eingelassen, auf denen man ausprobieren kann, wie man beim Hüpfen harmoniert – abwechselnd springen ist tatsächlich gar nicht so einfach; wenn es klappt, macht es aber definitiv großen Spaß! Alternativ könnt ihr die Tischtennisschläger aus dem Keller kramen und ausprobieren, ob ihr das mit den kurzen Netzbällen noch drauf habt und gleichzeitig überprüfen, wie viel Spaß euer Gegenüber versteht.
Wo: Am Fuße des Wasserturms, Kolmarer Straße
Wann: Am besten abends, wenn keine Kinder mehr auf dem Spielplatz sind
Birkenwäldchen im Mauerpark
„Ich geh‘ jetzt in den Birkenwald
Denn meine Pillen wirken bald“
Was wie ein kleiner Schüttelreim mit Drogenkonsum klingt, könnte sich auch auf Pollenallergiker beziehen – die sind in dem kleinen Birkenwäldchen am nördlichen Ende des Mauerparks vielleicht nicht unbedingt am richtigen Ort (oder eben erst dann, wenn die Pillen wirken). Für alle anderen bieten die zarten Bäumchen idealen Halt für die Schnüre der Hängematte, in der man es sich dann zu zweit gemütlich machen kann. Wer weniger schnell auf Tuchfühlung mit seinem Date gehen möchte, bringt eine große Decke und ein ein berlintypisches Picknick – Sesamringe und Wodka-Mate zum Beispiel – mit und schaut gemeinsam in die Sterne.
Wo: Am nördlichen Ende des Mauerparks, hinter dem Regenbogen-Spielplatz
Wann: Am Nachmittag und frühen Abend – später wird es dort richtig dunkel
© Piffl Medien
Freiluftkino Friedrichshain / Filmtheater am Friedrichshain
Schon klar: Wer gemeinsam ins Kino geht, hat erstmal nicht so viel Zeit, sich im Gespräch kennenzulernen. Aber das Areal im Volkspark Friedrichshain, zwischen dessen Bäumen sich das lauschige Freiluftkino versteckt, ist trotzdem ein guter Ort für das erste Date: Aufgrund des späten Filmbeginns wird es irgendwann kühler und man kann überprüfen, ob die „Ich gähne und lege wie zufällig meinen Arm um dich“-Masche noch immer zieht. Anfang September hat die Saison geendet, doch lässt sich das Date ohne Weiteres in das unweit gelegene Filmtheater am Friedrichshain verlegen!
Wo: Freiluftkino im Volkspark Friedrichshain // Filmtheater Friedrichshain
Wann: Im Freiluftkino beginnen die Filme immer gegen 21.45 Uhr
Sterne schauen im Planetarium
Natürlich finden Dates nicht nur während der trockenen Jahreszeit statt, deswegen haben wir auch noch eine Schlechtwetter-Option für euch: Das Zeiss-Planetarium! Die Sternenschau in dem 1987 als eines der modernsten Planetarien eröffneten Kuppelbau hat stets einen anderen Schwerpunkt, mal steht die Vorstellung der Planeten im Vordergrund, mal kann man beim „Hörspielkino unterm Sternenhimmel“ mit einer Folge der Drei Fragezeichen in Kindheitserinnerungen schwelgen oder bei der Inszenierung zum Pink Floyd’schen Klassiker „Dark Side of the Moon“ Gänsehaut bekommen. Hier könnt ihr euch in die gemütlichen Sessel zurücklehnen, gemeinsam in den Himmel schauen und euch gegenseitig die Sternbilder erklären – oder sie gleich vom Himmel holen…
Wo: Zeiss-Planetarium, Prenzlauer Allee 80
Wann: Den ganzen Tag über