Wir haben die Nase in die Sonne und die Füße in den See gehalten und kiloweise Eis geschleckt – doch nun sind die Sommerferien fast vorbei und wir wieder am Schreibtisch. Was euch in nächster Zeit erwartet, könnt ihr hier nachlesen.
Die Schulferien nähern sich dem Ende und so langsam kommt Prenzlauer Berg aus den Ferien zurück. Weil auch wir mit dem Kopf erstmal wieder im Alltag ankommen müssen, lassen wir es diese Woche humorvoll angehen: „Wofür fahrt ihr in den Wedding?“, hatten wir euch vor kurzem gefragt – was dabei lustiges herausgekommen ist, verraten wir euch Mitte der Woche.
Schmunzeln müssen wir außerdem jedes Mal, wenn wieder ein neuer Comic von Olaf Schwarzbach aka. OL erscheint: Seine „Mütter vom Kollwitzplatz“ treffen den Nagel jedes Mal auf den Kopf. Wir haben den Comic-Künstler, der Mitte der 1980er nach Prenzlauer Berg gezogen ist, zum Gespräch getroffen.
Die Suche nach einem Kita-Platz in Berlin ähnelt in letzter Zeit immer häufiger der Suche nach dem Heiligen Gral. Warum ist das so? 170.000 Plätze in Kindergärten und Kindertagesstätten gibt es in der Hauptstadt, Eltern steht mit dem ersten Geburtstag ihres Kindes ein Kita-Platz zu – theoretisch. Wie sich die derzeitige Lage in Berlin und vor allem in Prenzlauer Berg gestaltet, hat Victoria Scherff für uns recherchiert. Ab dem 20. August lest ihr bei uns alles rund um ellenlange Kita-Wartelisten, Eltern vor Gericht und den geplanten Kita-Navigator.