Eis

Eiskalte Kiezgeschichten

von Julia Schmitz 22. Juli 2018

Es ist Sommer in Berlin und wir haben den Kopf voller Flausen – und den Mund voll mit Eis: Was sonst noch so in Prenzlauer Berg los war, könnt ihr hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser!

Leberwurst-Zitrone, Ingwer-Steinsalz oder doch lieber eine Kugel harmloser Vanille – wie experimentierfreudig seid ihr in Bezug auf Eissorten? Weil in vielen Eisdielen Berlins – und vor allem in Prenzlauer Berg – Schokolade, Erdbeere und Straciatella mit teilweise ziemlich grotesken Geschmackssorten konkurrieren müssen, habe ich einen Selbsttest gemacht: Welche ausgefallenen Aromen finden sich im Stadtteil – und wie schmecken sie?

Schwerpunkt der Woche: Ice, Ice, Baby!

  • „Shaved Ice“ im Kollwitzkiez: Prenzlauer Berg, ein Spielplatz für kulinarisch Experimentierfreudige: Im Tenzan Lab Berlin auf der Wörther Straße gibt es seit kurzem „rasiertes Eis“ – bitte was?
  • Eissorten im Test: Ketwurst-Sorbet oder Leberwurst-Zitrone: In den Medien wird oft über die absurden Eissorten in Prenzlauer Berg gescherzt. Aber wie verrückt sind sie wirklich? Wir haben sechs ausgefallene Geschmacksrichtungen gesucht – und natürlich auch getestet.

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

___STEADY_PAYWALL___

Kurz & Knapp

Unsere Fundstücke für Prenzlauer Berg:

  • Berlins ordentlichster Obdachloser: Wer unter der Pankower Brücke entlang fährt oder läuft, hat ihn bestimmt schon gesehen: Elisha, 34 Jahre jung, lebt seit zwei Jahren auf der Straße, schreibt die B.Z. und hat sich dort mit Sofa und weiteren Möbeln eingerichtet.
  • Literatin mit Süßschnabel: Tanja Dückers wurde für ihre Romane bekannt, die sich um ihre Kindheit und Jugend in West-Berlin drehen. Nun macht die Autorin in Schokolade und hat eine Geschmacksreihe kreiert, die sich an den Berliner Stadtteilen orientiert, heißt es im Tagesspiegel.
  • Glosse vom Helmi: Jens Mühling, Kolumnist beim Tagesspiegel, reist frohgemut durch alle 96 Ortsteile Berlins und fängt dort mit süffisanten Worten den Alltag ein – kürzlich war er auch in Prenzlauer Berg am Helmholtzplatz.

Die beste Facebook-Gruppe aller Zeiten ist die Prenzlauer Berg Nachbarschaft – beitreten, Nachbarn kennenlernen, Bescheid wissen!

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

  • S-Bahn fährt doch nicht durch: Es klang nach einem hilflosen Versuch der S-Bahn, sich für Verspätungen zu rechtfertigen: Künftig wolle man in diesem Falle gewisse Stationen einfach durchfahren, um die Zeit wieder aufzuholen. Nach heftiger Kritik ist diese Idee nun wieder vom Tisch, berichtet der Tagesspiegel.
  • E-Roller im Trend: Rot oder Schwarz sind die kleinen Flitzer, mit denen umweltbewusste Großstädter in diesem Sommer durch Berlin flitzen. Die E-Roller sind in der Hauptstadt auf dem Vormarsch, auf rund 1.600 Fahrzeuge bringen es die beiden Unternehmen momentan – Tendenz steigend.

Kiezfoto:

Hat hier jemand Fahrradweg gesagt? Nach dem haarsträubenden Fast-Unfall zwischen Fahrradfahrern und LKW auf der Greifswalder Straße werden nun auf der Danziger Straße Fahrstreifen für Radler eingerichtet

Termine und Tipps:

  • 21. Juli: Urban Gardening am „Arnsi“: Der Arnswalder Platz wurde kürzlich nach Abschluss von Sanierungsarbeiten wieder vollflächig freigegeben – nun laden Anwohner zum gemeinsamen Gärtnern am Samstag, 21. Juli ab 13 Uhr.
  • Bis 27. Juli: Mit Ton arbeiten, Bilder malen, Seifenblasen pusten, Zirkus und Theater: Der „Spielewagen“ lädt vom 17.-27.7. Kinder von 6-13 Jahren zum Freizeitspaß auf dem Einstein-Spielplatz im Mühlenkiez ein

Das habt Ihr vielleicht verpasst: Unseren Schwerpunkt zum Vorkaufsrecht

Zitat der Woche:

„Die Kokosnussmilch überwiegt, aber es schmeckt durchaus nach Asche und ist damit ein absolutes Liebhabereis“

erklärte mir Franz Zinsmeister, Inhaber von tribeca icecream auf der Rykestraße – ich hatte mir nicht so richtig vorstellen können, was sich hinter der Sorte „Cocoa Ash“ verbirgt, die sich aus Kokosnuss und – genau – Aktivkohle zusammensetzt.

Von ausgefallenen Eissorten mit merkwürdigen Namen habe ich nun erstmal genug – für die kommenden Sommertage greife ich wieder auf meine altbewährte Lieblingssorte zurück: Schokolade!

In diesem Sinne wünsche ich euch ebenfalls eiskalte Gaumenfreuden & ein schönes Wochenende!

Eure Julia Schmitz und die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar