Die Redaktion macht Pause und hoppelt mal eben über die grüne Wiese. Zwischendurch melden wir uns mit Osterlektüre und den wichtigsten Nachrichten aus dieser Woche in Prenzlauer Berg.
Liebe Leserinnen und Leser!
Wie angekündigt macht die Redaktion in dieser Woche Osterpause. Zwischendurch melden wir uns mit etwas Osterlektüre der letzen Wochen und dem wichtigsten aus Prenzlauer Berg. Viel Spaß beim Schmökern!
Thema der Woche: Osterlektüre
- Bodenpolitik in Prenzlauer Berg: Es ginge auch zum Wohle aller, weiß Professor Bunzel vom Deutschen Institut für Urbanistik.
- Geschichte in Prenzlauer Berg: Erinnerung an Rudolf Mosse im Mauerpark.
- Aufruhr in Prenzlauer Berg: Erbitterter Kampf um den Pappelpark.
- Bauen oder nicht bauen in Prenzlauer Berg: Blockieren und Schweigen am Güterbahnhof Greifswalder Straße.
Was ist sonst los in Prenzlauer Berg?
- Gefühlt ist der Märchenbrunnen im Friedrichshain noch in Prenzlauer Berg, oder? Seit Donnerstag kann dort jedenfalls wieder freudig geplanscht und dem Frühling gehuldigt werden. Die Wasserbetriebe haben die Brunnensaison am Märchenbrunnen eröffnet.
Unser Fundstück für Prenzlauer Berg:
- Isolation Prenzlauer Berg: Tobias Bamborschke ist Frontmann der gefeierten Band Isolation Berlin, deren drittes Album gerade erschienen ist. Beim Spaziergang durch den heimischen Gleimkiez hat er dem Tagesspiegel gesagt: „Ich kann hier nie wieder wegziehen.“
Unser Fundstück für Berlin:
- Alkoholverbot in Prenzlauer Berg, Trabis als Polizeiautos? Am Sonntag war nicht nur Ostern, sondern auch 1. April. Die Berliner Medien haben sich mal wieder in kreativen Falschmeldungen verausgabt. Eine Übersicht aller Aprilscherze hat der Berliner Kurier aufgeschrieben.
Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:
- In der Nacht zum Ostersamstag wurde in der Gudvanger Straße der Radkasten eines Mercedes angezündet. Der Staatsschutz ermittelt.
- Ein alkoholisierter Radfahrer ist in der Nach zum Donnerstag in die Straßenbahnschienen der Kastanienallee geraten und gestürzt. Der 43-Jährige erlitt Verletzungen an Kopf und Schultern und kam in ein Krankenhaus.
- Freitag, 6. April: Blockflötenkonzert im „Salon Käthe“ der Musikschule tomatenklang in der Käthe-Niederkirchner-Straße.
- Samstag, 7. April: Blueskonzert in der WABE – das Projekt Apfeltraum spielt Lieder von Peter ‚Cäsar‘ Gläser.
- Montag, 9. April: Im Museum am Wasserturm startet eine Ausstellung mit Cartoons von Martina Laser.
- Dienstag, 10. April: Beim Erzählcafé am Pfefferberg berichtet jeden Monat ein Gast von seinen beruflichen und persönlichen Erfahrungen von Flucht, Migration und Ankommen.
Sei knorke: UNTERSTÜTZE DIE PRENZLAUER BERG NACHRICHTEN!!!
Bitte mach mit und werde Abonnent! Damit stärkst Du das Zusammenleben in Deinem Kiez, sicherst unabhängigen Journalismus und verpasst nichts mehr, was in Prenzlauer Berg wichtig ist. Vielen Dank!
Foto: Joe Myrick auf Unsplash