Autos und Frieden

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 1. Mai 2017

In unserem Wochenrückblick geht es um verdrängte Autos, eingerissene Mauern, illegales Schaukeln, überforderte Jugendämter, Gedichte auf Berlinerisch, Seifenblasen und Haferbrei.

Liebe Mitglieder!

Ostern ist vorbei, alle Schokohasen sind verspeist, und die Redaktion macht sich mit frischem Tatendrang an alles, was in Prenzlauer Berg in dieser Woche los war. Es geht um verdrängte Autofahrer, eine eingerissene Mauer, illegales Spielen am Wasserturm, Frieden im Mauerpark, und, und und…

Themen der Woche: Verdrängte Autos und Frieden

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

***

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

  • Motorradunfall in der Knaackstraße: Am Dienstagabend ist ein 47-jähriger Yamaha-Fahrer mit einer 74-jährigen australischen Touristin zusammengestoßen. Die Frau hatte auf Höhe der Rykestraße offenbar unvermittelt die Fahrbahn betreten. Sie erlitt eine schwere Beinverletzung.
  • In der Nacht zum Sonntag wurde ein weiterer Fußgänger bei einem Unfall schwer verletzt, diesmal auf der Greifswalder Straße: Der 58-jährige soll bei Rot auf die Straße getreten sein. Ein 61-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen und erfasste den Mann. Der Fußgänger kam mit Knochenbrüchen an beiden Beinen und und Verletzungen am Kopf in ein Krankenhaus.

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

  • Es hat sich ausjeschnitzelt“ – die Berliner Zeitung demonstriert beeindruckende Lyrik-Qualitäten auf Berlinerisch.
  • Krisenmodus in den Berliner Jugendämtern: Es fehlen 125 Sozialarbeiter, die für über 8000 prekäre Fälle zuständig sein müssten, berichtet der Tagesspiegel. Pankow liegt im Bezirksvergleich im Mittelfeld.
  • Rhabarber, Spargel, Heidelbeeren – der Frühling Lust auf Obst und Gemüse? Praktischerweise hat die Berliner Zeitung dafür einen U-Bahn-Fahrplan der Wochenmärkte gebastelt. In Prenzlauer Berg fehlen allerdings z.B. der Wochenmarkt in der Seelower Straße.

Neu in Prenzlauer Berg…

 
Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz – in Prenzlauer Berg gibt es jetzt wirklich ein Yoga Café. Im „Wanderlust“ in der Gleimstraße könnt Ihr ab sofort gleichzeitig den abwärtsschauenden Hund üben und an einem Mandel-Reis-Hafer-Dinkelmilch-Latte nippen. Außerdem bietet das Yoga Café vegetarische und vegane Küche mit regionalen Lebensmitteln  und – Ihr ahnt es – Eltern-Kind-Yogaworkshops!

Termine und Tipps:

Das habt Ihr vielleicht verpasst:
Unser Zitat der Woche:
  • „Jute Nachrichten, wir reißen eine Berliner Mauer ein! Woll’n Se ’n Stück haben? Als Erinnerung? Fuffzich Zent.“
Die Bauarbeiter an der Dänenstraße waren trotz der Anfragen aufgeregter Passanten in dieser Woche bester Laune.

Puh, jetzt ist die Woche auch schon wieder geschafft. Und das beste ist, uns erwartet ein langes Wochenende! Ich plane schon mal eine Fahrradtour und ein großes Spargelessen.

Lasst es Euch gut gehen und bis nächste Woche!

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar