Wir waren in Osterpause und haben uns derweil in einige unserer Lieblingstexte aus dem bisherigen Jahr vertieft. Außerdem geht es um Einbrüche mit Gullideckeln und jede Menge Termine.
Liebe Leserinnen und Leser!
Wir melden uns aus der Osterpause mit einem kleinen Rückblick auf einige unserer besten Texte aus den letzten Monaten. Viel Spaß beim Schmökern!
Thema der Woche: Osterlektüre
- Nena in Prenzlauer Berg: Gehört ihr der Wasserturm? Willkommen zu Teil 4 unserer Gerüchteküche.
- Keksteig in Prenzlauer Berg: In New York ein Hype, gibt es ihn jetzt auch hier.
- Bauruine in Prenzlauer Berg: Was wird aus der Kopenhagener Straße 13? Teil 5 unserer Gerüchteküche.
- Architektur in Prenzlauer Berg: Was Anwohner vom opulenten Neubau in der Pasteurstraße halten.
Was ist sonst los in Prenzlauer Berg?
- Am Gründonnerstag ist in der Bornholmer Straße auf Höhe der Schönfließer Straße ein Baum auf die Straße gestürzt, berichtet die Morgenpost.
- In der Nacht zum Ostersonntag brannte ein Balkon in der Jablonskistraße, wie die Morgenpost außerdem berichtet.
- In der Nacht zum Ostermontag wurde in der Schönhauser Allee schon wieder ein Spätkauf überfallen. Der Täter bedrohte den Verkäufer mit einem Messer und konnte mit dem Kasseninhalt fliehen.
- Am frühen Dienstagmorgen ist mit einem Gullideckel in ein Lebensmittel- und Tabakwarengeschäft in der Senefelder Straße eingebrochen worden. Die Polizei konnte einen 18-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.
- Freitag, 21. April: Premiere von „Egoisten“ im Ballhaus Ost.
- Samstag, 22. April: Vorführungen im Rahmen des 13. Achtung Berlin – Filmfestival im Kino Lichtblick, Bleibe-Fest im Theater o.N., Konzert von Christian Haase in der WABE, Frühlingsfest für Kinder im Georg Büchner Buchladen, Werkstattgespräch im Christoph Links Verlag, Vernissage der Ausstellung „Why white?“ von Elena Capra in der Galerie exp12.
- Sonntag, 23. April: Flohmarkt an der Schule am Falkplatz
- Montag, 24. April: Konzert „Pankow beflügeln“ mit Werken von Johann Sebastian Bach im Rathaus Pankow.
- Dienstag, 25. April: Buchpremiere von „Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet“ im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Diskussion des Kapitels „Freiheit im Herzen“ des Programmentwurfs zur Bundestagswahl der Grünen mit dem Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz im Café Hilde in der Metzer Straße.
- Mittwoch 26. April: Buchvorstellung und Gespräch „Sprachzeiten. Der Literarische Salon von Ekke Maaß“ in Anwesenheit von Ekkehard Maaß und Bert Papenfuß im Georg Büchner Buchladen.
Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion
Falls Euch dieser Newsletter wichtig ist:
Den Platz und die Zeit, um ihn zu schreiben, haben wir nur dank engagierten Lesern. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten – liebevoll Prenzlette genannt – sind eine werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.
Wenn Ihr weiter recherchierte Geschichten, Debatten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.
Dann bekommt Ihr auch den – noch tolleren – Mitglieder-Newsletter mit mehr Infos über unseren Kiez.