In dieser Woche drehte sich viel um die Schulbank. Die wird in unserem Bezirk in zu wenigen Klassenräumen gedrückt. Deshalb gab es einen Brandbrief. Dieses Topthema und mehr nach dem Klick. (Mitglieder-Ausgabe)
Liebe Mitglieder!
Ab heute wird geduzt. Denn alles neu macht nicht nur der Mai, sondern auch das neue Jahr. Und irgendwie fanden wir, es sei an der Zeit unsere kleine, feine Gemeinschaft der Prenzlette-Mitglieder entsprechend ansprechend anzusprechen. Wutausbrüche von Siezern nehmen wir natürlich gern entgegen.
Nun aber zum
Thema der Woche.
Die Schulen in Pankow platzen aus allen Nähten, und Besserung ist nicht in Sicht. Jetzt hat der Schulbeirat einen Brandbrief geschrieben. Diesen hier. Und von Euch wollen wir wissen: Wo hakt es aus Eurer Sicht an den Schulen? Welche Erlebnisse habt Ihr? Gibt der Brandbrief das Dilemma richtig wieder?
Das war aber nicht das einzige Schulthema, das uns in dieser Woche beschäftigte.
Was war sonst los bei uns?
- Der neue Einschulungsbericht liefert eine alte Erkenntnis: In Prenzlauer Berg leben viele Musterfamilien. Mit viel Bildung, zwei Kindern und ohne Zigaretten.
- 650 Meter zur Mensa: Für Schulanfänger kann das viel sein. Nach dem Abriss ihres Plattenbaus der Tesla-Schule, bangen Eltern um ein entspanntes Mittag für ihre Kinder.
- „Hey Mister, have you got shoes today?“ Mit Dirk Schug, dem Herr der Kleiderkammer in der Notunterkunft Malmöer Straße, geht unsere Serie weiter: Wer sind eigentlich die Flüchtlingshelfer in Prenzlauer Berg?
- Zwei Mal berichtete die Polizei in dieser Woche aus Prenzlauer Berg: Auf der Schönhauser Allee wurde eine 20-Jährige von einem Taxi angefahren und in der Storkower Straße hantierte ein maskiertes Trio mit einer Schusswaffe in einem Geschäft.
Unsere Netz-Lese-Stücke für Prenzlauer Berg:
- „Der Mauerpark wird fast doppelt so groß.“ Die Berliner Zeitung hat den Stand der Dinge in Sachen Erweiterung und Bebauung vom Mauerpark aufgeschrieben. Seit 1. Januar gehört der künftige Weddinger Teil dem Land Berlin und nicht mehr dem Investor Groth.
- „Wir werden diese Flächenkonkurrenz zugunsten des Fahrradverkehrs auflösen müssen.“ Das sagt Senator Andreas Geisel (SPD) zum abnehmenden Auto- und zunehmenden Radverkehr laut dpa. Im Frühling soll auf der Schönhauser Allee ein Experiment starten – mit Tischen und Fahrradständern auf Parkplätzen.
- Mehr Zitate aus und über Prenzlauer Berg gibt es hier.
- Achim Mentzel ist tot. Der Berliner Kurier schreibt einen großen Abgesang auf den Sänger, der in Prenzlauer Berg aufwuchs.
- Hausgeträumt! Das ist der schöne Titel eines Stücks in der Zeit. Autor Mark Schieritz hat ein Haus in Berlin gekauft und ihm wurde klar: Die nächste Wirtschaftskrise habe ich mitverursacht.
- Schon mal unscharfe Handyfotos gemacht? Solche gibt es seit gestern am Wasserturm in einer Ausstellung. Der Unterschied: Die ausgestellten Fotos sind gewollt unscharf und von einer Künstlerin.
- Das war’s mit Lametta! Die Berliner Stadtreinigung kommt an zwei Tagen nach Prenzlauer Berg, um Eure ausgedienten Tannenbäume abzuholen.
Ein schönes Wochenende und auf dass 2016 Euch und uns gute Nachrichten bringt!
Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion
Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Unsere (zahlenden) Mitglieder machen unsere Arbeit überhaupt erst möglich. Bitte werdet jetzt Mitglied und unterstützt uns: Hier geht es lang! Vielen Dank!
WOCHENRÜCKBLICK IM NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgt uns und meldet Euch hier an!
Alle unsere Mitglieder haben dann Zugriff auf alle Links und Inhalte – und können sie kostenlos mit ihren Freunden teilen.