Neuer Spielplatz im Bötzowviertel öffnet

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 20. Oktober 2015

Urban Gardening deluxe. In der Liselotte-Herrmann-Straße steht ein großer Apfel – zu beklettern ab nächster Woche. Außerdem auf dem Spielplatz: Zierapfelbaum und Hochbeete.

Und noch ein Spielplatz öffnet passend zur kalten Jahreszeit seine Türen für Prenzlauer Berger Kinder: der sanierte Platz in der Liselotte-Herrmann-Straße 29 im Bötzowviertel. In einem Abwasch mit dem neuen Spiel-Areal auf dem Arnimplatz. Eröffnen tut ihn nach Angaben des Bezirksamts Stadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) am 29. Oktober um 13 Uhr. Anderthalb Stunden vorher ist der Spielplatz im Nordischen Viertel dran.

Was dem einen Spielplatz sein Ufo ist, ist dem anderen sein Obst. So hat das neue Gelände in der Liselotte-Herrmann-Straße das opulente Thema „Obstgarten“. Die Idee dazu habe ein vorhandener Zierapfelbaum geliefert, der unbedingt erhalten werden sollte, teilte das Bezirksamt mit. Dies sei wegen der ursprünglichen Betonfläche eine Herausforderung gewesen, stand das Bäumchen doch genau in der Mitte des Grundstücks.

 

Urban Gardening auf dem Spielplatz

 

Nun steht neben dem Apfelbaum ein großer Apfel zum Hangeln, Klettern und Rutschen. Der Aufstieg erfolgt über „Obstkisten“. Ein Ergebnis des Beteiligungsverfahrens mit Anwohnern und Kinder war: Es soll eine Möglichkeit zum Gärtnern geben. Also wurden Hochbeete angelegt. So haben auch die Eltern was zum Spielen. Kosten 190 000 Euro.

Zuletzt gestaltet wurde das Areal in der Liselotte-Herrmann-Straße Anfang der 1990er Jahre – und musste wegen Altersschwäche in den letzten Jahren gesperrt bleiben. Ähnliches droht nun auch dem Regenbogen-Spielplatz im Mauerpark. Der ist geschlossen, weil das Klettergerüst marode ist. Mittel für einen Umbau gibt es frühestens ab 2017.

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Unsere (zahlenden) Mitglieder machen unsere Arbeit überhaupt erst möglich. Bitte werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie uns: Hier geht es lang! Vielen Dank!

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar