Der Hinterhof wird zum Flohmarkt

von Anja Mia Neumann 20. August 2015

An Hinterhöfen mangelt es nicht – und auch nicht an altem Krempel, der die Keller verstopft. Beides soll nun zusammenkommen. Bei einem Hinterhofflohmarkt. Gesucht sind noch Hausgemeinschaften, die mitmachen.

Der Prenzlauer Berger liebt seine Altbau-Hinterhöfe. Auch wenn sich dort Fahrräder türmen, sie als Schrottabladeplatz dienen oder der Müllgeruch im Sommer einem gelegentlich den Atem raubt. Sie sind grüne Paradiese und Rückzugsort für all jene ohne Balkon und Park ums Eck. Um das Image der Keller ist es dagegen ganz anders bestellt: zugemüllt, chaotisch, feucht und voller Ratten.

Nun bietet sich die Gelegenheit, Hinterhof und Keller zu versöhnen. Das uralte Spanplatten-Regal kann aus dem Keller in den Hof geschafft werden, Kisten voller Sammeltassen von Oma Käthe ins Sonnenlicht geholt und die alten Schlitten der Kinder endlich weggeschafft werden.

 

Hofflohmärkte nach Himmelsrichtungen – und der rote Stuhl geht zum Nachbarn

 

Die Nachbarschaftsplattform Polly & Bob veranstaltet eine Serie von Hinterhofflohmarkt. Die Idee: Nachbarn einer Hausgemeinschaft organisieren zusammen einen Trödelmarkt in ihrem Hinterhof. Am gleichen Tag, aufgeteilt nach den Himmelsrichtungen Berlins, an den vier Sonntagen im September. Der Berliner Norden – und damit Pankow – ist am 13. September dran.

Im Fokus soll das Nachbarschaftsgefühl stehen: Alle treffen sich und lernen sich vielleicht auch erst kennen. Nebenbei wechselt der verhasste rote Stuhl den Besitzer und steht künftig beim glücklichen Nachbarn drüber am Esstisch.

Wer sich als Hausgemeinschaft (oder als einzelner für eine Hausgemeinschaft) entschließt, mitzumachen, kann sich hier anmelden. Auf einer Karte können dann alle Teilnehmer mit Hinterhofflohmarkt angeklickt werden. Es soll Orga-Treffen für alle geben. Und als Werbung Plakate zum Kleben.

 

Wir sind eine werbefreie Mitgliederzeitung. Wenn Sie den Erhalt der Prenzlauer Berg Nachrichten sichern und Mitglied werden wollen, bitte hier entlang. Vielen Dank!

Wenn Sie schon Mitglied sind, können Sie den Link unten im Kasten teilen und diesen Artikel so Ihren Freunden zum Lesen schenken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar