Zu viele Kinder für zu wenige Erzieher. Das ist Alltag in vielen Kitas im Bezirk. Eine Initiative fordert jetzt einen besseren Betreuungsschlüssel und spricht mit dem Senat.
455 Eltern aus Pankow haben sich auf Initiative eines Fördervereins für einen besseren Betreuungschlüssel in den Kitas ausgesprochen. Ein Forderungspapier werde morgen, am Dienstag, dem Pressesprecher von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) übergeben, teilte der Verein Villa Schabernack mit.
In dem Papier wird unter anderem kritisiert, dass sich Fehlzeiten und der Zeitaufwand für organisatorische Aufgaben auf 37 Prozent der eingeplanten Arbeitszeit summierten. In dieser Zeit können sich demnach die Erzieher nicht den Kindern widmen.
„Die Auswirkungen dieser Personalpolitik in Schieflage spüren Eltern ebenso wie die Kinder und die Mitarbeiter/innen in den Kitas tagtäglich: die Erzieher/innen sind überlastet, werden stressbedingt häufiger krank, haben keinen Freiraum mehr für kreative Angebote, weil die Grundbetreuung der Kinder gesichert werden muss“, heißt es.
Wir von den Prenzlauer Berg Nachrichten möchten das Thema Betreuungsschlüssel in Prenzlauer Berger Kitas gern genauer betrachten: Wer Hinweise für uns hat, kann sich gern unter redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de bei uns melden! Auf Wunsch behandeln wir alle Hinweise anonym und vertraulich.