Vorsicht Glatteis!

von Christiane Abelein 20. Januar 2014

Auch in Prenzlauer Berg sind die Straßen heute teils spiegelglatt. Mehrere Menschen haben sich bei Stürzen verletzt.

Das Fahrrad sollten Sie heute stehen lassen! Das rät die Berliner Feuerwehr. Auch Autofahrer sollten wegen der überfrierenden Nässe sehr vorsichtig fahren. Die Feuerwehr hat wegen des Glatteises bereits den Ausnahmezustand in Berlin ausgerufen. Sie hat also einige normale Löschfahrzeuge aus dem Verkehr genommen und dafür das Personal zu Einsätzen bei Stürzen oder Verkehrsunfällen abgeordnet. Warnungen geben die Einsätzkräfte auf allen Kanälen heraus, auch auf Twitter wie hier. Das ist nötig, weil die meisten Menschen nicht mit der Glätte gerechnet haben.

 

Bereits mehrere Verletzte in Prenzlauer Berg

 

Bis zum Vormittag musste die Feuerwehr bereits unzählige Male ausrücken, allein in Prenzlauer  Berg 17 Mal. Ein Großteil der Notrufe ging ein, weil Fußgänger auf der glatten Straße ausgerutscht sind. Verletzungen holten sich zum Beispiel Menschen in der Greifswalder Straße, der Christburger Straße und der Landsberger Allee. Aufpassen sollte man aber überall.

Dass manche Straßen spiegelglatt sind und andere nicht, erklärt die Feuerwehr so: „Hin und wieder ist der Untergrund durch Abwasserleitungen oder die U-Bahn, die unterirdisch verlaufen, erwärmt. Dann gefriert der Regen nicht.“ An anderen Stellen aber liegt die Bodentemperatur unter 0 Grad Celsius, dort besteht extreme Rutschgefahr. Die unterschiedlichen Begebenheiten sind besonders tückisch. Es gilt also nochmals: Aufpassen!

Falls doch etwas passiert ist, bittet die Feuerwehr um ein klein wenig Geduld: „Es kann heute schon ein paar Minuten dauern, bis jemand ans Telefon geht“.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar