Erst haben die Anwohner des Arnswalder Platzes nur gemeinsam Hecken geschnitten und Müll gesammelt. Am 31. August wollen sie nun auch zusammen feiern. Jetzt werden noch Helfer gesucht.
Der Müll und das fehlende Geld für die Pflege von Parks und Plätzen, sie haben auch etwas Gutes: Die Anwohner des Arnswalder Platzes haben sie näher zusammen gebracht. Im Herbst letzten Jahres haben sie sich erstmals zusammengetan und den doch leicht struppigen Platz gepflegt. Nun wollen sie den frisch entdeckten Gemeinschaftssinn auch kultivieren und gemeinsam ein Fest feiern.
Der 31. August wurde dafür mittlerweile reserviert, und einen, wenn auch leicht gewöhnungsbedürftigen Titel, gibt es auch: „STIERisch gut! Das 1. Sommerfest im Kiez“. Erstes Sommerfest heißt es, weil ihm noch viele weitere folgen sollen. „Wir möchten auf dem sehr schönen Arnswalder Platz feiern, mit dem Ziel, die Nachbarschaft im Kiez zu fördern und den Platz zu beleben“, schreiben die Veranstalter.
An- und Abbauer sowie Ordner gesucht
Am genauen Programm für den Samstag wird derzeit noch gefeilt. Sicher ist, dass es eine Bühne mit wechselndem Musikprogramm geben wird. Zudem sollen Vereine, Initiativen und Unternehmen aus dem Bötzokiez sowie der Grünen Stadt mit Ständen vertreten sein. „Hier wohnen so viele Kreative und Künstler – das sollte sichtbar werden“, hatte uns Stefan Gehrke von der Bürgerinitiative schon im vergangenenen Jahr erklärt. Jeder, der mitmachen möchte, kann sich melden. Kontaktdaten und weitere Infos gibt es unter www.sommerfest.arnswalderplatz.de.
Für das Tagesprogramm sollte damit gesorgt sein. Doch auch weniger glamuröse Aufgaben müssen verteilt werden, soll das Fest denn gelingen. Derzeit werden noch Helfer für den An- und Abbau sowie Ordner gesucht. Interessenten schreiben bitte an helfen@arnswalderplatz.de.
NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!