Oh Osterbaum

von Juliane Schader 26. März 2013

Die Tipps der Woche in ihrer Osterausgabe mit geschmücktem Osterbaum, brennendem Osterfeuer, österlicher Musik unter Sternenhimmel und frisch geschlüpften Küken.

Es ist zugegebener Maßen etwas verwirrend: Das Wetter sagt, es ist das Fest mit den Lebkuchen, das vor der Tür steht. Der Kalender behauptet, dass es doch etwas mit Hasen und österlicher Freude zu tun hat. Und der Bezirk Pankow hat beschlossen, das ganze völlig undurchschaubar zu machen und lässt am Donnerstag einen Osterbaum schmücken. Genauer gesagt die Birke vor der Pankower Kirche, so, wie es schon seit 40 Jahren Tradition ist. Die Arbeit teilen sich diesmal die Kinder aus der Kita Gleimstrolche und Pankows Bürgermeister Matthias Köhne (SPD). Wer in Osterstimmung kommen möchte, kann zugucken.

Pankows Osterbaum wird geschmückt, Donnerstag, 28. März ab 10 Uhr vor der Pankower Kirche, Breite Straße 38, Eintritt frei.

 

                                                                           *** 

 

Wer es auch österlich, aber etwas monumentaler mag, für den hat das Planetarium eine Sonderedition Ostern in seiner bewährten Reihe „Musik unterm Sternenhimmel“ parat: Passionsmusik am Freitag, Ostermusik am Sonntag. Für beides zeichnen sich Klassiker der Klassik, nämlich Händel, Bach, Mozart und Haydn verantwortlich. Dazu kann man in den Sternenhimmel schauen.

Passionsmusik unterm Sternenhimmel, Freitag, 29. März, 20 Uhr/Ostermusik unterm Sternenhimmel, Sonntag, 31. März, 20 Uhr, Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, Karten kosten 7, ermäßigt 5 Euro.

 

                                                                           *** 

 

Deutlich wilder, oder sagen wir doch gleich: heißer dürfte er derweil am Sonntag in der Kulturbrauerei zugehen. Schließlich brennt dort ab 19 Uhr das Osterfeuer. Im Laufe des Abends öffnen dann auch die Clubs die Türen. Mit einem Ticket kann man überall rein, in der Partysprache heißt das „8 Dancefloors – 15 DJ’s – 1 Ticket“ (für das Apostroph können wir nichts, das war da schon). Wer gerne auf kurzen Wegen zwischen Minimal, R’n’B und dem Oxymoron namens Das Beste der 90er hin- und her wechselt, ist hier gut aufgehoben.

Osterfeuer in der Kulturbrauerei samt Party in den Clubs, ab 19 bzw. 22 Uhr, Kulturbrauerei, Knaackstr. 97, Karten kosten an der Abendkasse 12, im Vorverkauf ab 11,20 Euro.

 

                                                                           *** 

 

Und dann gibt es natürlich noch die Ostertradition, Küken beim Schlüpfen zuzusehen. Auch dieses Jahr gibt es im MachMit! Museum für Kinder wieder diese lebendigen Exponate zur Sonderausstellung „Das gelbe von Ei“. Neben den Küken im Brutkasten gibt es noch zu entdecken, was die Geheimcodes auf den Eiern aus dem Supermarkt bedeuten und es wird geklärt, wie Hühner eigentlich am liebsten leben.

„Das Gelbe vom Ei“, noch bis zum 14. April, Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, MachMit! Museum für Kinder, Senefelderstr. 5, Eintritt für Erwachsene und Kinder ab drei Jahren 5,50 Euro, ermäßigt und für Kinder ab zwei Jahren 3,50 Euro.

 

 

UNSER FREUNDESKREIS: Werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Prenzlauer Berg Nachrichten und stärken Sie damit die Unabhängigkeit Ihrer Lokalzeitung! Mehr Infos hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar