Zwischen Wald, Vagabunden und Winterferien

von Juliane Schader 29. Januar 2013

Im Ardenner Wald sind die verbannten Verwandten los, in der Wabe vagabundierende Künstler, und im Nachbarschaftshaus filzen in Kürze Winterferien-habende Kinder. 

Wenn man im eigenen Herzogtum nicht mehr geduldet ist, mit dem Bruder im Clinch liegt oder die falschen Verwandten hat, dann flieht man in der Welt William Shakespeares in einen Wald. Den Ardenner Wald, genauer gesagt. Dort ist Platz für alle: Den verbannten Herzog samt Gefolge, seine als Mann verkleidete Tochter Rosalind mit Freundin Celia, den flüchtigen Orlando und natürlich auch für den Narren namens Probstein. Im Wald erschaffen sie sich ihre eigene Welt, verkleiden sich, tauschen Rollen, verlieben und verirren sich und schaffen es doch nur halb, der Realität zu entfliehen. Shakespeare eben.

Am Freitag feiert „Wie es euch gefällt“ im Bat-Studiotheater Premiere.

„Wie es euch gefällt“, Freitag, 1. bis Sonntag, 3. Februar, jeweils 20 Uhr, Bat-Studiotheater, Belforter Str. 15, Karten kosten 10, ermäßigt 5 Euro.  

 

                                                                        ***

 

Zählen wir mal zusammen: Da wären Peppe Voltarelli und Saddidandá aus Italien, Tom Arthus aus Frankreich, Simon Williams aus Großbritannien, Ivan Prieto aus Spanien und Leo Leander sowie Curroa aus Deutschland. Doch, das kann bei dieser Besetzung durchaus als internationales Festival durchgehen, diese „Vagabond festival of european voices and arts“. Am Samstagabend steht es in der Wabe auf dem Programm. Die Singer-Songwriter, Künstler und Bands präsentieren ihre Werke, die in diesem Fall als Musik, Skulpturen oder Fotografie daherkommen.

„Vagabond festival of european voices and arts“, Samstag, 2. Februar, 20 Uhr, Wabe, Danziger Str. 101, der Eintritt kostet 15 Euro.

 

                                                                        ***

 

Winterferien. Menschen ohne Kinder haben keine Ahnung, dass es so was überhaupt gibt, Menschen mit ist völlig klar, dass sie in den Tipps für diese Woche nichts zu suchen haben. Ist schließlich erst in der kommenden Woche soweit.

Was, schon kommende Woche?! Allen, die gerade genau das gedacht haben, kann die Ökowerkstatt im Nachbarschaftshaus am Teutoburger Platz weiterhelfen. Montag bis Donnerstag bietet sie für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren nämlich ein Ferienprogramm mit Filzen, Hämmern und Töpfern. Anmeldung und weitere Infos gibt es bei Conny Weiland unter 443 71 78 oder nachbarschaftshaus@pfefferwerk.de.

Winterferien im Nachbarschaftshaus, Ökowerkstatt im Nachbarschaftshaus am Teutoburger Platz, Fehrbelliner Str. 92, Montag 4. bis Donnerstag, 7. Februar, jeweils 9 bis 13 Uhr, Kosten pro Tag liegen inklusive Mittagessen bei 10 Euro, für alle vier Tage bei 35 Euro.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar