Kastanienallee wird Partymeile

von Juliane Schader 5. Dezember 2012

Die Kastanienallee hat gewonnen! Und zwar 35.000 Euro beim Wettbewerb „Mittendrin Berlin“ vom Land und der IHK. Nun gibt es im August ein dreitägiges Straßenfest.

Die Kastanienallee ist endlich wieder auf der Gewinnerseite. Nein, die Sache mit der umstrittenen Baustelle wird sich noch ein wenig hinziehen. Aber dafür wird sie nun offiziell vom Land Berlin und der Industrie- und Handelskammer (IHK) als Zentrum gestärkt: 35.000 Euro gibt es für die Interessengemeinschaft CastingCarrée als Gewinnerin des Wettbewerbs „Mittendrin Berlin“, wie heute Mittag verkündet wurde. Seit 2005 werden so Projekte gefördert, die die Attraktivität eines Stadtteilzentrums stärken.

Auf die Kastanienallee und die anliegende Oderberger und die Schwedter Straße wartet mit diesem Gewinn ein dreitägiges Fest im August. Die Händler und Handwerksbetriebe wollen dabei ihre Hinterzimmer und Werkstätten öffnen und die Geschichte der Straße soll dargestellt werden. Dabei soll das Geld aus dem Wettbewerb nur als Anschubfinanzierung dienen, damit in Zukunft jedes Jahr auf der Kastanienallee gefeiert wird.

 

Mehr als eine Modemeile

 

„Derzeit stecken wir Händler mitten im Weihnachtsgeschäft“, sagt Sebastian Mücke von der Interessengemeinschaft CastingCarée. Im Januar wolle man sich aber zusammensetzen und an die konkrete Planung gehen. Bislang sind 28 Geschäfte an der Aktion beteiligt, noch einmal so viele sollen es werden.

Lange galt die als Castingallee verspottete Straße als Zentrum der Gentrifizierung. Doch als der Hype abnahm, bekamen die Händler das auch an den Umsätzen zu spüren: Um ein Zehntel gingen sie im Schnitt in den vergangenen zwei Jahren zurück. Als Grund dafür sieht die Interessengemeinschaft unter anderem die Wahrnehmung als reine Modemeile. Das Fest soll nun helfen, die Straße in ihrer Vielschichtigkeit in Erinnerung zu rufen. 

Die Bauarbeiten sollen dann übrigens Ende 2013 endgültig abgeschlossen sein, heißt es aus dem Pankower Tiefbauamt. Nach Verzögerungen beim ersten Bauabschnitt liege man nun im Zeitplan. 

 

Disclosure: Die Prenzlauer Berg Nachrichten gehören zum Unterstützerkreis des Projekts „CastingCarrée – Gestern, Heute, Morgen“ beim „Mittendrin Berlin“ Wettbewerb der IHK.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar