Parkausweise für Bewohner bald ungültig

von Thomas Trappe 19. September 2012

Zum 1. November laufen die meisten Bewohnerparkausweise ab. Den wenigsten Nutzern ist das bewusst. Das Ordnungsamt bereitet sich auf einen Last-Minute-Ansturm vor.

Im Ordnungsamt bereiten die Parkraumbewirtschaftungszonen in Prenzlauer Berg gerade Kopfschmerzen. Nicht die üblichen Probleme – zu wenig Personal – sorgen die Mitarbeiter, sondern das absehbare Ende des Monats Oktober. Dann nämlich läuft die Gültigkeit eines Großteils der in Prenzlauer Berg ausgegebenen Bewohnerparkausweise aus, was allerdings den meisten Nutzern dieser Dauertickets gar nicht klar ist. Vielen Anwohnern droht somit, dass sie zum 1. November ohne gültigen Parkausweis dastehen und so Bußgeld fällig wird. Die Sorge des Amtes ist freilich eine andere: Dass Ende Oktober massenweise Prenzlauer Berger die Verlängerung ihres Anwohnerausweises beantragen. Genauer gesagt: Rund 14.000. „Dann müssten wir das Amt wohl für ein paar Tage schließen“, so Stadtrat Kühne. Sonderschichten wären angesagt.

Den meisten Autofahrern wäre nicht bewusst, so Kühne, dass die Frist bald abläuft. Schon bei der Einführung der Parkraumbewirtschaftung vor zwei Jahren habe sich gezeigt, dass trotz aller Ankündigungen bereits aufgebauter Ticketautomaten sich viele Anwohner überrascht gezeigt hätten, dass vor ihrem Haus plötzlich Parkraumbewirtschafter patroullierten. Auch jetzt zeige sich an den eingegangenen Verlängerungsanträgen, dass kaum jemand um das Ablaufen alter Ausweise wisse. Seit einigen Tagen verteilen deshalb die Prenzlauer Berger Parkplatz-Kontrolleure „Notiz-Knöllchen“, auf denen Anwohner zur Verlängerung ihrer Parkausweise aufgefordert werden. 

 

Bürgeramt könnte schließen

 

14.000 Anträge sind es schätzungsweise noch, die abgearbeitet werden. Sollten diese über die nächsten Wochen regelmäßig beim Ordnungsamt eintrudeln, eine machbare Aufgabe, so Kühne. Sollte es jedoch den befürchteten Last-Minute-Ansturm geben, müsste alle Mitarbeiter für die Bearbeitung abgestellt werden – das Bürgeramt würde damit wohl für ein paar Tage geschlossen werden. 

Verlängert werden können die Ausweise mit einem Brief an das Bürgeramt Prenzlauer Berg, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin oder per Mail an bewohnervignetten@ba-pankow.verwalt-berlin.de. Der Antrag findet sich unter www.berlin.de/pankow. Erforderlich ist eine Kopie des Personalausweises und des Fahrzeugscheines. Alle Dokumente können eingescannt gemailt werden.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar