Noch im Mai drohte dem Verein „Miteinander – Füreinander“ die Insolvenz und dem Seniorentreff „Herbstlaube“ die Schließung. Inzwischen steht fest, dass die Begegnunsgsstätte auch weiterhin geöffnet bleibt, wenn auch in „abgespeckter Version“.
Die Seniorenbegegnungsstätte „Herbstlaube“ in der Dunckerstraße 77 bleibt auch weiterhin geöffnet, wenn auch „in abgespeckter Version“. Das erklärte Mitarbeiterin Beate Sydlik jetzt auf Anfrage der Prenzlauer Berg Nachrichten. „Früher hatten wir mehrere Räume für unsere Angebote, müssen sich die verschiedenen Gruppen von Handarbeit bis Gesang nun einen großen Raum teilen“, so Sydlik. „Dies erfordert natürlich mehr Abstimmung der Gruppen.“ Die Öffnungszeiten bleiben aber wie gehabt, wochentags von 10 bis 17 Uhr. Auch die Kooperation mit der Kita „Kritzel-Knirpse“ in der Lychener Straße bleibt bestehen.
Noch zu Beginn des Jahres feierte der Verein „Miteinander-Füreinander“ sein 20. Jubiläum. Im Mai drohte dem Verein dann die Insolvenz und der Seniorenbegegnungsstätte die Schließung. Doch diese ist inzwischen abgewendet und laut Beate Sydlik auch auf absehbare Zeit nicht in Sicht.
Unterstützung erhält der Verein vom Bezirk, er übernimmt die Kosten für Personal, Miete und Betriebskosten, so die Sozialstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD). Voraussetzung dafür war eine Überarbeitung des Vereinskonzepts. Im Jahr 2011 zahlte der Bezirk Pankow insgesamt 30.675 Euro und 81 Cent an die Begegnungsstätte.
NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!