Prenzlauer Berg setzt Gummi-Tradition fort

von Ute Zauft 29. November 2011

New York hat es vorgemacht, nun folgt Berlin. Sechs Millionen Kondome werden im kommenden Jahr in ganz Berlin verteilt. Ausgangsort der Kampagne ‚Berlin Condom‘: Prenzlauer Berg.

Prenzlauer Berg beweist mal wieder: Der Kiez ist ein Ort für Innovationen, die lange nachwirken. „Wenn’s euch packt, nehmt Fromms Act“, war in den wilden zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein geflügeltes Wort, nicht nur in Berlin, sondern deutschlandweit. Ursprung dieses griffigen Werbeslogans: eine Hinterhofwerkstatt mitten in Prenzlauer Berg. Dort hatte Julius Fromm nämlich Anfang des vergangenen Jahrhunderts das erste transparente und nahtlose Kondom aus Naturkautschuk entwickelt. Ganz nebenbei bemerkt: Auch den Unternehmer selbst hatte es wohl früh gepackt, denn als Julius Fromm seine Verlobte heiratete, war sie angeblich bereits schwanger.

Ein Hinterhof-Start-Up der Jahrhundertwende könnte man Fromms Act Gummiwerke GmbH also nennen. Der junge Fromm hatte es zunächst mit den Zigarettenhandel versucht, sich aber in Abendkursen in der Chemie fortgebildet. In seiner Hinterhofwerkstatt experimentierte er mit Gummi und kam schließlich auf die Idee, einen Glaskolben in eine Rohgummilösung zu tauchen. Nun ist es nicht so, dass es damals nicht schon Experimente mit verhüllenden Verhütungsmethoden gegeben hätte. Doch galten die üblichen Verhüterli aus Tierdärmen und Fischblasen selbst zu damaligen Zeiten als wenig attraktiv.

 

„Frommser“ von Prenzlauer Berg in die Welt und zurück

 

Die nahtlosen und transparenten „Frommser“ traten also ursprünglich von Prenzlauer Berg aus ihren Siegeszug an, wurden von hier aus zur Marke, als es das Wort „Marketing“ noch gar nicht gab. Im kommenden Jahr aber soll sich das Kondom wiederum auf den Weg zum „Markenzeichen der Hauptstadt“ machen, mit einer Präventions-Kampagne namens „Berlin Condom„. Vorbild war zwar nicht die Frommser-Tradition, sondern gleichnamige Präventions-Kampagen in New York, doch Hort der Idee ist wieder der Prenzlauer Berg, eine Handels-Firma in der Paul-Robeson-Straße. Sechs Millionen werbefinanzierte Gratis-Kondome pro Jahr sollen das Bild einer weltoffenen Stadt präsentieren: Stadtmarketing nennt man das heute, wo Marketing eben alles ist.

 

NEWSLETTER: Ab sofort gibt es jede Woche einen Newsletter, der unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden hält. Folgen Sie uns und melden Sie sich  hier  an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar