Mit seinem neuen Stück bringt das Theater Schaubude Kindern in Prenzlauer Berg den Frühling nahe
Auch an einem regnerischen Tag ist der Frühlingsbeginn in Prenzlauer Berg doch an den ergrünten Bäumen unverkennbar. Für Kinder hat der Frühling eine ganz besondere Magie. Dem will das Theater Schaubude in der Greifswalder Straße mit seinem neuen, für Kinder von 2 bis 5 Jahren gedachten Stück „Frühlingskitzel“ Rechnung tragen.
„Kindern wird darin unter anderem erklärt, dass der Frühling einer von vier Jahreszeiten ist“, sagt Silke Haueiß vom Theater Schaubude. „Die Kinder erfahren spielerisch, was passiert, wenn die Natur erblüht.“ Puppenspielerin Susanne Olbrich sorgt im Stück für Bezüge auf das nahe Osterfest. Als Sympathieträger tritt eine kleine Maus auf. Sie erwacht im Frühling, findet in einem Nest ein Osterei und malt es in den Farben der Natur an.
Das Theater baut auf Erfahrungen, die es bereits mit dem Winterstück bei Kindern gesammelt hat. Silke Haueiß weiß daher, dass das Gezeigte auch für die Jüngsten geeignet ist. „Im Vordergrund steht nicht das Verstehen, sondern das sinnliche Erleben.“ Daher lädt Puppenspielerin Susanne Olbrich das Publikum nach der Vorstellung ein, die in „Frühlingskitzel“ gesehenen Bewegungs- und Sprachspiele zu wiederholen. Nach dem Motto links das Bein und rechts den Arm machen die Kinder eifrig mit. Schlüpfen wird das Küken freilich erst im Sommer. Ein kluger Schachzug, denn so werden die Kleinen ihren Eltern bis zur nächsten Vorstellung bestimmt in den Ohren liegen.
„Frühlingskitzel“ läuft am Sonntag, 17. April um 15 Uhr.
SCHAUBUDE BERLIN
Greifswalder Str. 81-84
10405 Berlin
Tel: 4 23 43 14