… aus seinem Buch „Das neue Wandern“
„Der Wanderpapst“ – zweifellos ein Titel, den Manuel Andrack zu Recht trägt. „Gesammelte Wanderabenteuer“, „Wandern“ oder auch „Du musst wandern“, heißen die erfolgreichen Bücher, die er seit 2005 über sein Lieblings-Hobby veröffentlichte. In seinem Wander-Blog outet er sich zwar als Flora-Legastheniker („Heißen die nun SCHNEEglöckchen oder MAIglöckchen? Egal, irgendwelche Glocken eben …“). Aber schreiben kann er zweifellos ganz hübsch, wie er auch in der Wochenzeitung Die Zeit oder beim Stern gelegentlich beweist. Dem guten alten Mittelgebirgs-Rucksacklertum verhalf er jedenfalls zu neuer Hippness, stramme Waderln in Bergsteigerstiefeln brauchen dank Andrack heutzutage niemandem mehr peinlich zu sein.
Vor ein paar Wochen erschien nun seine jüngste Wander-Bibel. Sie heißt „Das neue Wandern“, am kommenden Dienstag liest er daraus in der Backfabrik/Clinker Lounge. Zu den Extremwanderern, die mit 75 km pro Tag durch die Landschaft hetzen, zählt er sich darin nicht wirklich. Eher zu den gemächlicheren Glückssuchern, deren maximaler Serotonin-Ausstoß sich am zuverlässigsten im Wirtshaus hinter der nächsten Weggabelung einstellt.
Nun hat Andrack als langjähriger Redaktionsleiter und „Sidekick“ der Harald Schmidt Show und bei Schmidt & Pocher bekanntlich auch das Witzemachen perfektioniert. Dass es bei der Lesung langweilig wird, ist also kaum zu befürchten.
15. März, 20 Uhr, Backfabrik/Clinker-Lounge, Saarbrücker Str. 36 a, im zweiten Hof. Karten zu 8/6 Euro unter 43 73 57 34 oder in allen „buchbox“-Buchläden.