Anlässlich des 100. Weltfrauentages am 8. März werden historische Berliner Frauentagsplakate gezeigt
Am 8. März ist wieder Weltfrauentag, und diesmal gibt es ein Jubiläum zu feiern: Seit 100 Jahren wird der Internationale Frauentag inzwischen weltweit begangen, der erste fand am 19. März 1911 in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und Österreich-Ungarn statt.
Noch nicht ganz so lange werden für diesen Tag auch Plakate gestaltet; und solche historischen Plakate aus Berlin werden demnächst bei einer Ausstellung im EWA Frauenzentrum zu sehen sein. „100 Jahre Duldsamkeit – 100 Jahre Wut“ lautet das Motto der Retrospektive, bei der historische Berliner Frauentagsplakate aus dem „Lesbenarchiv Spinnboden“ gezeigt werden. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten lädt der Arbeitskreis der Pankower Frauenprojekte am 2. März zur Vernissage ins EWA-Frauenzeentrum ein; die Ausstellung wird dort bis zum 29. April gezeigt.
Vernissage am Donnerstag, 2. März 2011 um 19 Uhr im EWA Frauenzentrum, Prenzlauer Allee 6. Die Ausstellung ist danach montags bis donnerstags von 10 bis 23 Uhr und freitags von 10 bis 15 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.